Pflegeleitbild

Ethische Grundhaltung

Wir wahren die Würde aller Menschen.

Wir achten die Einzigartigkeit des Menschen.

Wir achten das Leben und das Sterben.

 

Selbstverständnis der Pflegefachkräfte

Wir sorgen für Schutz und Sicherheit aller uns anvertrauter Menschen mit Pflegebedarf.

Wir definieren uns als eigenständige Berufsgruppe und arbeiten als verantwortliche Partner*innen in einem therapeutischen Team.

Wir bieten unseren externen Partner*innen, seien es niedergelassene Ärzt*innen, andere Krankenhäuser oder weiterversorgende Einrichtungen, ein Höchstmaß an Leistungssicherheit und Kooperation.

Wir sehen unsere Aufgabe in der Förderung und Wiederherstellung von Gesundheit, Beratung, Verhütung von Krankheit, Linderung von Leiden und der Begleitung sterbender Menschen.

Wir fördern die Selbständigkeit, die Entscheidungsfähigkeit, sowie die Eigenverantwortlichkeit der Menschen mit Pflegebedarf.

Wir fördern in unserer Beratung auch die Auseinandersetzung mit veränderten Lebensbedingungen.

Wir verpflichten uns zur Weiterentwicklung und Verbesserung von Pflegekonzepten, Pflegemethoden und -techniken unter Berücksichtigung pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse. Wir haben das Ziel, eine hohe Pflegequalität zu gewährleisten indem wir

-  den individuellen Pflegebedarf erheben und feststellen,

- den Pflegeprozess organisieren, gestalten und steuern,

- die Qualität in der Pflege analysieren, evaluieren, sichern und entwickeln.

Wir unterstützen eine Atmosphäre der Offenheit, des Vertrauens und der gegenseitigen Akzeptanz

 

Verständnis der Beziehung zwischen Menschen mit Pflegebedarf und Pflegefachkräften

Wir sehen den Menschen mit Pflegebedarf im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir betrachten den Menschen mit Pflegebedarf als unserer Dienstleistung mit dem berechtigten Anspruch, nach dem aktuellen Stand der Gesundheits- und Krankenpflege betreut zu werden.

Wir begegnen unseren Kunden*innen zuvorkommend und freundlich, unser Ziel ist ihre Zufriedenheit.

Wir betrachten die Menschen mit Pflegebedarf als gleichberechtigte Partner*innen und planen gemeinsam mit ihnen die Pflege und Betreuung.

Wir respektieren die Bedeutung des sozialen Umfeldes und beziehen die Angehörigen der Menschen mit Pflegebedarf in die Beratung und in die Betreuung mit ein.

 

Führungsverständnis

Wir identifizieren uns mit den Zielen dieses Leitbildes und tragen als Teil des Klinikums mit unserer Leistung zur Darstellung, Erhaltung und Weiterentwicklung dieser Einrichtung bei.

Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander und respektieren die Persönlichkeit des Einzelnen und fördern eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens.

Wir schaffen transparente Führungsstrukturen und Entscheidungswege.

Wir streben einen Führungsstil an, der Mitarbeiter*innen in Entscheidungsprozesse miteinbezieht, ausreichende Information bereitstellt und gewährleitstet, sowie die Kooperation und Kommunikation mit anderen Berufsgruppen fördert.

Wir fördern eine stetige Weiterentwicklung der Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz der Mitarbeiter*innen.

Wir verpflichten uns zur ständigen Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Arbeit.

Wir verpflichten uns zur Einhaltung von wirtschaftlichen und ökologischen Grundsätzen.

© Pflegedirektion, 29.04.2021