Bezeichnung
TSH
Synonym
Thyreoidea-stimulierendes Hormon; thyreotropes Hormon
Handelsname
Keiner
Pathophysiologie
Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) bzw. Thyreotropin ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von ca. 28 000 Dalton. Es besteht aus zwei Untereinheiten, wobei die α-Untereinheit mit der α-Untereinheit von LH, FSH und hCG nahezu identisch ist, während die β-Untereinheit die spezifische biologische und immunologische Information trägt. TSH wird in basophilen Zellen des Hypophysenvorderlappens gebildet und seine Freisetzung unterliegt tageszeitlichen Schwankungen. Die TSH-Sekretion wird durch stimulatorische (TRH) und inhibitorische (Somatostatin) Einflüsse kontrolliert und unterliegt der feedback-Regulation durch Schilddrüsenhormone. TSH stimuliert über Bindung an spezifische Rezeptoren die Jodidaufnahme in die Schilddrüse, die Schilddrüsenhormonsynthese, die Schilddrüsenhormonfreisetzung sowie auch das Schilddrüsenwachstum.
Indikation
- Beurteilung der Schilddrüsenfunktion, Nachweis oder Ausschluss primärer oder sekundärer Schilddrüsenfunktionsstörungen.
Präanalytik
Probentransport und Abnahme:
Siehe hierzu die Informationen auf der Homepage der Zentralen Einrichtung Klinische Chemie.
Die TSH-Aktivität unterliegtdem Einfluß von:
- Tageszeitliche Schwankungen
- nicht-thyreoidale Erkrankungen
- Schwangerschaft
- Medikamente
Eine Interferenz durch
- Therapie mit hohen Biotin-Dosen
- Vorliegen von Anti-Maus-Antikörpern
- hohe Titer von Ruthenium-Antikörpern
- hohe Titer von Streptavidin-Antikörpern
ist möglich.
Einheit
mIU/l
Probenmaterial
Im Serum, entnommen mit Standard-Probenentnahmeröhrchen:
In Ausnahmefällen (z.B. Nachforderung bei Notfallpatienten oder bei ambulanten Patienten) kann die Bestimmung auch aus Lithium-Heparin-Plasma, entnommen mit Standard-Probenentnahmeröhrchen:
erfolgen.
Referenzbereiche
Die Referenzbereiche sind altersabhängig.
Für Erwachsene gilt orientierend (Referenzkollektiv GL3):
0,44 - 3,77 mIU/l.
Schwangere (Referenzkollektiv P):
1. Trimester: 0,33 - 4,59 mIU/l.
2. Trimester: 0,35 - 4,10 mIU/l.
3. Trimester: 0,21 - 3,15 mIU/l.
Kinder (Referenzkollektiv GEL):
0-6 Tage: 0,70 - 15,2 mIU/l.
> 6 Tage bis einschließlich 3 Monate: 0,72 - 11,0 mIU/l.
> 3 Monate bis einschließlich 12 Monate: 0,73 - 8,35 mIU/l.
> 1 Jahr bis einschließlich 6 Jahre: 0,70 - 5,97 mIU/l.
> 6 Jahre bis einschließlich 11 Jahre: 0,60 - 4,84 mIU/l.
> 11 Jahre bis einschließlich 20 Jahre: 0,51 - 4,30 mIU/l.
Quelle:
Angaben zu der Zusammensetzung der Referenzkollektive finden Sie hier.
Methode/Meßverfahren/Gerät
ElectroChemiLumineszenz ImmunoAssay „ECLIA“ am Roche Immunoassay Analyseautomaten Cobas 8000. Dritt-Generations-Assay.
Die Methode wurde am 2. IRP WHO –Referenzstandard 80/558 standardisiert.
Analysenfrequenz
- Routine:Täglich,i. d. R. innerhalb 4 Stunden.
- Eilfall: 2 Stunden nach tel. Anfrage.
Literatur/Quelle der Referenzbereiche
- F.S. Greenspan, Basic and Clinical Endocrinology, Third Edition, 1992
- L.Thomas, Labor und Diagnose, 6. Auflage, 2005





