In der Infektionsserologie handelt es sich stets um spezielle Anforderungen zum Nachweis von Antigen oder Antikörpern gegen bestimmte Erreger. Eine Ausnahme hiervon stellt nur die Anforderung Arthritisserologie dar, bei der Antikörper gegen eine bestimmte Auswahl von Infektionserregern, die eine Arthritis induzieren können, untersucht werden.

Welche Untersuchungen werden angeboten?
Die Antigen- und Antikörper-Nachweis umfassen die in der nachfolgenden Tabelle genannten bakteriellen und parasitären Infektionserreger sowie pathogene Pilze. Zusätzlich können Spezialuntersuchungen (nur bei stationären Patienten) durchgeführt werden, die an auswärtige Laboratorien, z. B. das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, weitergeleitet werden. Bei den auswärtigen Laboratorien handelt es sich ausschließlich um Nationale Referenzzentren oder Speziallaboratorien mit einem hohen Qualitätsstandard. Bei Anforderungen, die nicht auf dem Anforderungsschein erwähnt sind, setzen Sie sich bitte vor Einsendung der Probe mit der Infektionsserologie in Verbindung (Tel. 65327 / 65376).

Welches Untersuchungsmaterial ist geeignet?
Bei den allermeisten Untersuchungen ist das geeignete Untersuchungsmaterial Patientenserum. Dafür sollten nicht weniger als 2 ml Venenblut unter Vermeidung von Hämolyse und ohne Zusatz von gerinnungshemmenden Substanzen in einer Serummonovette in die Abteilung Medizinische Mikrobiologie und Hygiene eingeschickt werden. Bei klinischem Verdacht auf eine akute Infektion ist stets die Einsendung einer gepaarten Serumprobe ca. 2-4 Wochen nach der Erstuntersuchung sinnvoll. Dadurch können Titerbewegungen oder Antikörper-Konversionen erfasst werden. Bei einigen wenigen Indikationen (z. B. V. a. Neuro-Borreliose, V. a. Neuro-Syphilis) ist die Einsendung von einer gepaarten Probe Serum und Liquor sinnvoll. In diesem Falle muss stets auch eine Bestimmung von Gesamt-IgG und Albumin in Serum und Liquor in der klinischen Chemie erfolgen, damit ein spezifischer Serum/Liquor-Antikörper-Quotient errechnet werden kann! Nur dieser kann eine Infektion des Zentralnervensystems mit hoher Wahrscheinlichkeit belegen.

Wie oft werden die Untersuchungen durchgeführt?
Die Untersuchungen werden in Abhängigkeit des Probenaufkommens mindestens einmal wöchentlich durchgeführt. Untersuchungsmaterialien, bei denen der Nachweis von Aspergillus-Antigen oder Kryptokokken-Antigen angefordert ist, werden sofort am Tag des Laboreinganges bearbeitet.

Wie kann ich das infektionsserologische Labor erreichen?
Bitte beachten Sie, dass die Untersuchungsmethoden und das ausgewählte Spektrum der Erreger einer ständigen Aktualisierung unterliegen. Bei entsprechenden Fragen, auch hinsichtlich der Befundinterpretation, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Infektionsserologie unter der Telefonnummer 65327 / 65376 zur Verfügung. Über diese Nummer werden Sie auch an den zuständigen Laborarzt für die Infektionsserologie weitergeleitet.

Erreger

Untersuchungs-materialien

Methode

Bemerkungen

Antistreptolysin (ASL)

Antistreptodornase (ASD)

Serum


Serum

Latexagglutination
 

Neutralisationsreaktion

Geeignet bei Erkrankungen mit vermuteter Streptococcus pyogenes - Ätiologie, bei denen der Erreger nicht mehr nachweisbar ist. Beachte: ASL Antikörper können auch bei Infektionen mit C- und G-Streptokokken nachgewiesen werden.

Aspergillus spp.

Serum
Liquor

ELISA (Antigennachweis)

Der Antigennachweis ist bei Verdacht auf eine invasive systemische Aspergillose indiziert.

Bartonella henselae
Bartonella quintana

Serum

Mikroimmunfluoreszenztest

Bordetella pertussis

Serum

IgG-Antikörpernachweis* (ELISA)

 

Indikation

Bestimmung des Immunstatus

Impferfolgskontrolle

Seroepidemiologische Untersuchung

*externe Untersuchung
 
Für die Diagnostik von akuten Infektionen ist die PCR aus resp. Sekreten besser geeignet.

Borrelia burgdorferi

Serum
Liquor

IgG-/IgM ELISA

IgG-/IgM Immunoblot

Suchtest

Bestätigungstest

Bei Verdacht auf Neuro-Borreliose Liquor (mindestens 1 ml) und Serum einsenden. Zum sicheren Nachweis intrathekal synthetisierter Ak sollte in der zentralen Einrichtung Klinsche Chemie die Bestimmung von Albumin und Gesamt-IgG aus Liquor und Serum veranlasst werden.

Brucella spp.

Serum

KBR

Campylobacter jejuni
Campylobacter fetus

Serum

IgG-Immunoblot

KBR

Chlamydia spp.
C. pneumoniae
C. trachomatis
C. psittaci

Serum

IgG-/IgM –Mikroimmunfluoreszenztest

Suchtest

Bestätigungstest und Speziesdifferenzierung

C. trachomatis

Vaginalabstrich
Zervikalabstrich
Urethralabstrich
Urin
Konjunktivalabstrich
Serum

Nukleinsäurenachweis (siehe "Molekularbiologie")

 
IgG-ELISA*

Das entsprechende Abstrichbesteck (COBAS Amplicor Set) bei der Klinikumsapotheke bestellen. Möglichst einen zellreichen Abstrich entnehmen. Nur bei Verdacht auf Neugeborenenpneumonie ist die Untersuchung von Trachealsekreten und Material aus dem Respirationstrakt sinnvoll.

* Indikation: Tubarsterilität, aufsteigende Infektion, reaktive Arthritis

C. pneumoniae

Nasenabstrich
Rachenabstrich bronchoalveoläre Lavage,
Trachealsekret
Serum

Erregeranzucht mittels Zellkultur;

Nukleinsäurenachweis
(siehe "Molekularbiologie")

Das entsprechende Transportmedium wird von der Abteilung Medizinische Mikrobiologie auf telefonische Anfrage (65327 / 65376) bereitgestellt. Möglichst einen zellreichen Abstrich entnehmen. Das Material sollte nach Probenentnahme unverzüglich ins Labor geschickt werden.

Coxiella burnetii (Q-Fieber)

Serum

 Mikroimmunfluoreszenztest
(Antikörpernachweis)

Cryptococcus neoformans

Serum
Liquor

Antigen-Nachweis mittels Agglutinationsreaktion

Echinococcus spp.
E. multilocularis    

Serum

Nachweis polyvalenter Ak mittels Agglutinationsreaktion

Nachweis polyvalenter Ak mittels ELISA

Suchtest

Speziesdifferenzierung

Legionella spp.

Urin

Antigennachweis aus dem Urin mittels ELISA, bzgl. Nukleinsäurenachweis
(siehe "Molekularbiologie")

Leptospiren

Serum

Nachweis polyvalenter Ak mittels Agglutinationsreaktion

Zwischen dem 6. und 10. Krankheitstag treten spezifische Ak auf.

Mycoplasma pneumoniae

Serum
respiratorische Sekrete

 ELISA
Nukleinsäurenachweis,
(siehe "Molekularbiologie")

Toxopolasma gondii

Serum

IgG-,IgM-ELISA (Vidas)
ISAGA
IIFT

Suchtest
IgM-Bestätigungstest
Verlaufsbeobachtung

Treponema pallidum (Lues)

Serum
Liquor

TPPA
FTA-Abs
VDRZ (Cardiolipin)

Suchtest
Bestätigungstest
Abklärung der Behandlungsbedürftigkeit
Verlaufsbeobachtung

Bei V. a. Neuro-Syphillis Serum und Liquor einschicken. Zum sicheren Nachweis intrathekal synthetisierter Ak in der Abteilung Klinsche Chemie die Bestimmung von Albumin und Gesamt-IgG aus Serum und Liquor veranlassen.

Yersinia enterocolitica O3
Yersinia enterocolitica O9
Yersinia pseudotuberculosis

Serum

KBR
Immunoblot (IgA)

Indiziert vor allem bei nichtenteritischer, intestinaler (pseudoappendizitischer) und extraintestinaler Yersiniose.

Abkürzungen:

Ag

Antigen

Ak

Antikörper

ELISA

Enzyme linked immuno assay

FTA-Abs

Fluoreszenz Treponema Anitkörper- Absorptionstest

IIFT

indirekter Immunfluoreszenztest

ISAGA

Immuno sorbent agglutination assay

KBR

Komplementbindungsreaktion

PCR

Polymerase chain reaction

TPPA

Treponema pallidum Partikelagglutinationstest


Suche

gepunktete hellblaue Linie 176px breit
gepunktete blaue Linie 1000px breit