Hepatitis-Screening | Serum
| HAV: HBV: HCV: |
Makulo-papulöses Exanthem
| Serum | Rötelnvirus: Masernvirus: EBV: HHV6: Parvovirus B19: |
Akute respiratorische Erkrankung Abnahme in den ersten Krankheitstagen (am besten abgesaugtes Sekret); rascher und gekühlter Transport (innerhalb weniger Stunden). | Nasopharyngeales Sekret (NPS), Rachenspülung, | Adenovirus: Influenzavirus A/B: Parainfluenzavirus 1-3: RSV: |
1 Woche nach Beginn resp. Erkrankung Ak erst in der 2.Krankheitswoche nachweisbar; niedrige oder keine Ak-Anstiege bei Säuglingen und Kleinkindern; nur zur Verlaufskontrolle respir. Erkrankung; zweite Serumprobe nach mindestens 2 Wochen. | Serum | Adenovirus: Influenzaviren A/B: Parainfluenzavirus 1-3: RSV: Mykoplasma pneumoniae: |
Meningitis/Enzephalitis
| Liquor Stuhl (Enteroviren) | HSV: VZV: Enteroviren: |
Gastroenteritis
| Stuhl | Rotavirus: Adenovirus: Norovirus: Astrovirus: |
Pränataldiagnostik (Mutter) | Serum | CMV: VZV: HSV: Parvovirus B19: Rötelnvirus: Toxoplasma gondii: Hepatitis-B-Virus: |
Pränataldiagnostik (Kind) Bester Untersuchungszeitpunkt: Fuchtwasser+ Fetalblut in der 11.-18. bzw.23. SSW, Chorionbiopsie in der 10.-18. SSW, Aszites in der 22.-23. SSW. | Blut (Serum) fetal
Fruchtwasser, EDTA-Blut (fetal), Aszites, Chorionzotten
| CMV: HSV: Parvovirus B19: Rötelnvirus: Toxoplasma gondii: VZV: CMV: Parvovirus B19: VZV: Rötelnvirus: |
Vor in-vitro-Fertilisation | Serum | HBV: HCV: HIV: CMV: Rötelnvirus: VZV: |
Impfimmunitäten (STIKO) | Serum |
Masernvirus: Mumpsvirus: Rötelnvirus: HBV: VZV: |
Nadelstichverletzung (Donor) | Serum | HBV: HCV: HIV: |
Nadelstichverletzung (Verletzte) | Serum | HBV: HCV: HIV: |





