Herzlich willkommen im Bereich der Kardiotechnik

Das Team der Kardiotechnik der Herzchirurgie der Universitätsklinik Ulm besteht zur Zeit aus 4 Kardiotechnikern und 2 Medizinisch-technische Assistentinnen, die nicht nur tagsüber den Routinebetrieb im Herz-Operationssaal und der herzchirurgischen Intensiv- und Wachstation durchführen, sondern auch Notfälle außerhalb der normalen Arbeitszeit durch Rufbereitschaften abdecken. Die Kardiotechnik der Herzchirurgie Ulm ist anerkannter Ausbildungspartner der Akademie für Kardiotechnik Berlin und stellt Praktikumsplätze zur Verfügung.

Mitarbeiter der Kardiotechnik

Die Kardiotechniker kommen ausbildungsmäßig aus dem Bereich Intensivmedizin oder aus der Medizintechnik. Die Arbeitsgruppe Kardiotechnik besteht zum Teil aus sehr jungen Mitarbeitern, aber auch aus sehr erfahrenen Kardiotechnikern, die schon vor Gründung der Herzchirurgie Ulm 1998 als Kardiotechniker tätig waren und die Herzchirurgie in Ulm mit aufbauten. Die Mitarbeiter besitzen bereits teilweise schon seit 1995 das Zertifikat des European Board of Cardiovaskular Perfusion.

Durch Mitarbeit im Tagungsausschuss, im Arbeitskreis "Berufsanerkennung", im Arbeitskreis "Handbuch der Kardiotechnik" und als Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Kardiotechnik" des Berufsverbandes der Deutschen Gesellschaft für Kardiotechnik engagieren sich die Mitarbeiter der Kadiotechnik entweder berufspolitisch oder durch das Präsentieren von Studien auf internationalen Fachtagungen wissenschaftlich, wobei auch schon diverse Preise die Qualität der Vorträge auszeichneten.

Adresse

Kardiotechnik

Albert-Einstein-Allee 23

89081 Ulm 

Tel.: 0731 / 500 - 54343

                 500 - 54314

Fax: 0731 / 500 - 54315

gepunktete blaue Linie 1000px breit