Def.: Intraartikulärer Stauchungsbruch der distalen Tibia mit
Spongiosadeffekt; meist Trümmer # mit ausgedehnter Gelenkzerstörung.
Ursache
Axiale Krafteinwirkung auf das distale Tibiaende z. B. Sturz aus großer Höhe.
Klassifikation
Bild à Buch von Dirk Mayer
Konservative Behandlung
eher selten
OP- Indikationen
- Bei dislozierten Frakturen immer. Wegen der schlechten Weichteildeckung sollte die definitive operative Versorgung jedoch sekundär erfolgen.
- Bei massiv dislozierten Frakturen ist zur adäquaten Ruhigstellung und Repositionssicherung durch eine gelenküberbrückende Fixateur-extern-Osteosynthese erforderlich.
- Nach Abschwellung der Weichteile erfolgt der Wechsel zu einer internen Plattenosteosynthese.
- Oft muß frühzeitig eine freie Lappenplastik eingeplant werden.
Komplikationen
1. Weichteilnekrose
2. Infekt
3. Pseudarthrose
4. Posttraumatische Degeneration mit der Gefahr einer Arthrodese des OSG
KG-Behandlung
Prophylaxenprogramm (DP,TP,PT)
Sofortige Mobilisation unter Entlastung
Gangschule
Freihalten angrenzender Gelenke / Spitzfußprophylaxe
Manuelle Therapie im gesamten Fußbereich (Zehen, Zehengrundgelenke, Mittelfuß)
MLD
Volle Belastungsfähigkeit nicht vor 12 Wochen ME nach 12-18 Monaten





