Def.: Intraartikulärer Stauchungsbruch der distalen Tibia mit
Spongiosadeffekt; meist Trümmer # mit ausgedehnter Gelenkzerstörung.


Ursache

Axiale Krafteinwirkung auf das distale Tibiaende z. B. Sturz aus großer Höhe.


Klassifikation

Bild à Buch von Dirk Mayer


Konservative Behandlung

eher selten


OP- Indikationen

- Bei dislozierten Frakturen immer. Wegen der schlechten Weichteildeckung sollte die definitive operative Versorgung jedoch sekundär erfolgen.
- Bei massiv dislozierten Frakturen ist zur adäquaten Ruhigstellung und Repositionssicherung durch eine gelenküberbrückende Fixateur-extern-Osteosynthese erforderlich.
- Nach Abschwellung der Weichteile erfolgt der Wechsel zu einer internen Plattenosteosynthese.
- Oft muß frühzeitig eine freie Lappenplastik eingeplant werden.


Komplikationen

1. Weichteilnekrose
2. Infekt
3. Pseudarthrose
4. Posttraumatische Degeneration mit der Gefahr einer Arthrodese des OSG


KG-Behandlung

Prophylaxenprogramm (DP,TP,PT)
Sofortige Mobilisation unter Entlastung
Gangschule
Freihalten angrenzender Gelenke / Spitzfußprophylaxe
Manuelle Therapie im gesamten Fußbereich (Zehen, Zehengrundgelenke, Mittelfuß)
MLD
Volle Belastungsfähigkeit nicht vor 12 Wochen ME nach 12-18 Monaten

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