Ärztliche Therapie

Konservativ

Nur bei nicht dislozierten Frakturen ohne Luxation


Operativ

Bei Luxation nach dorso-kranial, dorso-medial, ventral-medial und zentral (meist kombinierte Verletzungen)
Plattenosteosynthese
Schraubenosteosynthese


Besonderheiten

Ischiadicusläsion = Ausfall der Fußheber, Fußsenker und der ischiocruralen Muskulatur
Sitzen ist erlaubt
Acetabulumfrakturen begünstigen eine frühzeitige Coxarthrose


Behandlung

Axiale Bewegungen für Flex/Ext, ABD/ADD, IR/AR
Bewegen in PNF-Mustern
Quadricepstraining
Schlingentisch BÜ in RL und SL
Funktionelles Beüben der Hüftextension
Stemmführung
Mobilisation und Gangschule mit Bodenkontakt (ca. 10 kg) für 10-12 Wochen


Bei Nervus Ischadicusläsionen

Elektrotherapie
Eis
Tapping
Funktionelle Innervationsschulung

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