Ärztliche Therapie
Konservativ
Nur bei nicht dislozierten Frakturen ohne Luxation
Operativ
Bei Luxation nach dorso-kranial, dorso-medial, ventral-medial und zentral (meist kombinierte Verletzungen)
Plattenosteosynthese
Schraubenosteosynthese
Besonderheiten
Ischiadicusläsion = Ausfall der Fußheber, Fußsenker und der ischiocruralen Muskulatur
Sitzen ist erlaubt
Acetabulumfrakturen begünstigen eine frühzeitige Coxarthrose
Behandlung
Axiale Bewegungen für Flex/Ext, ABD/ADD, IR/AR
Bewegen in PNF-Mustern
Quadricepstraining
Schlingentisch BÜ in RL und SL
Funktionelles Beüben der Hüftextension
Stemmführung
Mobilisation und Gangschule mit Bodenkontakt (ca. 10 kg) für 10-12 Wochen
Bei Nervus Ischadicusläsionen
Elektrotherapie
Eis
Tapping
Funktionelle Innervationsschulung





