Ärztliche Therapie
Operativ
Teilresektion (z.B. Korbhenkelriß)
Meniskektomie (bei vollständiger Zerstörung)
Behandlungsrelevante Aspekte und Besonderheiten
Der Mediale Meniskus ist häufiger betroffen als der laterale, weil er mit dem Lig. collaterale mediale und der Kapsel verwachsen ist und dadurch unbeweglicher ist. Degenerative Processe sind eher beim laterale Meniskus zu finden.
Behandlung und Verlauf
1. Tag
Thromboseprophylaxe
Isometrie
Bewegung 0/0/60
Lagerung in einer Schaumstoffschiene
2. Tag post-OP:
Redonzug (=> 2 Stunden Bettruhe)
Motorschiene (Schmerzabhängig bzw. 0/0/60)
Mobilisation unter Teilbelastung 20 kg
Quadricepstraining
ab 4. Tag post-OP:
Anstreben eines Bewegungsausmaß von 0/0/90 durch aktives beüben
Motorschiene
Dehnung der Ischiocruralen Gruppe, Quadriceps, M. popliteus, Triceps surae
Treppensteigen
10.-14. Tag:
Zunehmende Belastung
!! Gefahr der Ergußbildung bei Überlastung
Sportfähigkeit erst wieder hergestellt, wenn die Muskulatur wieder vollständig aufgebaut ist !!!





