Quadrizepssehne
Auswahl der Anwendungen abhängig vom Trainingszustand
0.-6. Woche:
- Passive und aktive Bewegungsübungen nach Drainagenzug (0/0/90
Grad anzustreben
- Motorschiene (CPM) schmerzorientiert in den Granzen (0/0/90) Gard postoperativ
- Aktive Kniestreckung nach gesicherter Wundheilung bis 0 Grad
- Passive und aktive Patellamobilisation
- Ko-Kontraktion, Isometrieübungen, Training ischiocrurale Muskulatur
- PNF (zunächst Widerstand Proximal, später auch distal)
- sukzessive Vollbelastung und freifuntionelle Bewegungsübungen bei Erguß- und Schmerzfreiheit. (Vollbelastung nicht bei Streckdefizit > 10 Grad)
- Nach Erreichen der Vollbelastung => Steppertraining, Radfahren hohe Pedalumdrehungszahl), schwimmen (Beinpaddelschlag)
ab 7. Woche:
- Vollbelastung sollte erreicht sein !
- Keine Limitierung der Bewegung
- Intensivierung des o.g. KG-Übungen
- Zusätzlich manualtherapeutische Maßnahmen
- Isokinetisches Training der Streck- und Beugemuskulatur (Winkelgeschwindigkeit 150 Grad /s, Strecklimitierung 20 Grad für 6 Wochen) Wahlweise auch Training im Geschlossenen System.
- Propriozeptionstraining (z.B. weiche Unterlage, Schaukelbrett, Minitrampolin)
- Intensivierung des selbständigen Muskelaufbautrainings mit z.B. Beinstepper, Radfahren (hohe Pedalumdrehungszahl), Joggen auf ebenem Untergrund
ab 12. Woche
- Sportartspezifisches Aufbautraining möglich
- Begleitverletzungen von Kreuzbandverletzungen
- Meniscusresektion: keine Änderung des Programms erforderlich
- Meniscusrefixation: bis zur 7. Woche nur Teilbelastung mit 20-30 kg
- Innenbandläsion: Grad 1 & 2 keine Änderung Grad 3 (operative Rekonstruktion): zusätzlich Kniegelenksorthese für 6Wochen
- Außenbandläsion: Kniegelenksorthese für 6 Wochen
Bei Quadrizips- oder Semitendinosusplastik
erst ab der 4. Woche Vollbelastung
Kniegelenksorthese für 6 Wochen





