Ärztliche Therapie

Operativ

Querfraktur (Marknagel verriegelt)
Schrägfraktur (Marknagel verriegelt)
Trümmerfraktur (Marknagel verriegelt)
Bei Weichteilschädigung (Fixateur Extern)
Offene Fraktur (keinen Marknagel wegen Markrauminfekt bzw. Markraumphlegmone)

Statische Verriegelung = oben und unten verriegelt
Dynamische Verriegelung = nur unten verriegelt


Verlauf und Behandlung

Nach Redonzug und Röntgenkontrolle 20 kg Teilbelastung, danach langsamer Belastungsaufbau.


PT-Behandlung

Thromboseprophylaxe
Muskelpumpe
Kreislaufanregung
Isometrie
PNF (nur mit proximalen Widerständen)
OSG beüben, da die PF oft eingeschränkt ist
Kniebeweglichkeit erhalten
Kräftigung der Arme (PNF, Theraband...)
Gangschule

Wenn die Fraktur durchbaut ist, sind distale Widerstände wieder erlaubt !

Gefahr !! Kompartment !!

Bei Versorgung mit Fixateur Extern

Oft große Schwellung vorhanden
Schlechte Weichteilsituation durch Einblutungen in den Muskelbauch
OSG und Zehenbeweglichkeit ist meist schlecht (Kontraktur)


Behandlung

Kontrakturprophylaxe
Spitzfußprophylaxe (beüben und Lagern)
Fixateur muß immer frei gelagert sein


Allgemein

Das Bein soll am Fixateur angehoben werden
Es besteht auch die Möglichkeit eines Verfahrenswechsel von Fixateur auf Marknagel

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