Ärztliche Therapie
Operativ
Querfraktur (Marknagel verriegelt)
Schrägfraktur (Marknagel verriegelt)
Trümmerfraktur (Marknagel verriegelt)
Bei Weichteilschädigung (Fixateur Extern)
Offene Fraktur (keinen Marknagel wegen Markrauminfekt bzw. Markraumphlegmone)
Statische Verriegelung = oben und unten verriegelt
Dynamische Verriegelung = nur unten verriegelt
Verlauf und Behandlung
Nach Redonzug und Röntgenkontrolle 20 kg Teilbelastung, danach langsamer Belastungsaufbau.
PT-Behandlung
Thromboseprophylaxe
Muskelpumpe
Kreislaufanregung
Isometrie
PNF (nur mit proximalen Widerständen)
OSG beüben, da die PF oft eingeschränkt ist
Kniebeweglichkeit erhalten
Kräftigung der Arme (PNF, Theraband...)
Gangschule
Wenn die Fraktur durchbaut ist, sind distale Widerstände wieder erlaubt !
Gefahr !! Kompartment !!
Bei Versorgung mit Fixateur Extern
Oft große Schwellung vorhanden
Schlechte Weichteilsituation durch Einblutungen in den Muskelbauch
OSG und Zehenbeweglichkeit ist meist schlecht (Kontraktur)
Behandlung
Kontrakturprophylaxe
Spitzfußprophylaxe (beüben und Lagern)
Fixateur muß immer frei gelagert sein
Allgemein
Das Bein soll am Fixateur angehoben werden
Es besteht auch die Möglichkeit eines Verfahrenswechsel von Fixateur auf Marknagel





