a.) Konservative Behandlung (stabile Frakturen: Frakturklassifikation A1):
Bettruhe 5 Tage posttraumatisch:
- Rumpfisometrie (z.B. Brunkow), en bloc drehen in SL, hubfreies /-armes bewegen in Lateralflexion (schmerzorientiert)
- Flexion / Extension (max 30 Grad Flex gemessen aus der Horizontalen)
- Isotonische Übungen der Extremitäten bei stabiler Lage
5. Tag bis 8. Woche posttraumatisch:
- Mobilistaion ggf. mit 3 - Punkt Stützkorsett
- Bei aufgerichteter KLA , hubfreies /-armes Bewegen in Rotation
- Bewegen in die Extension gegen dosierten Widerstand am Becken / Kreuzbein
ab 8. Woche: (Röntgen)
- Muskuläres Aufbautraining (auch mit Trainingsgeräten) ohne Bewegungslimit (orientiert an der Leistungsfähigkeit und den Symptomen des Patienten)
©Universitätsklinik Ulm Abt. f. Physiotherapie / Unfallchirurgie PT Ch.Münzing





