Pädiatrische Psychologie und Psychosomatik
Die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm vertritt ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation. Dies bedeutet, dass in Diagnostik und Therapie neben somatischen Aspekten auch psychische und soziale Faktoren Berücksichtigung finden. In der ambulanten wie in der stationären Patientenversorgung bemühen wir uns um eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von ärztlichen, psychologischen und anderen Fachkräften. Wir kooperieren dabei mit Kollegen innerhalb und außerhalb der Klinik. Der Psychologische Dienst ist integraler Bestandteil des Behandlungskonzeptes.
Indikationen
Die Klinik behandelt Patienten vom Säuglingsalter bis zur Adoleszenz. In der Regel wird auch die Familie des Patienten einbezogen. Indikationen für eine Einbeziehung des Psychologischen Dienstes sind insbesondere:
- Psychische Begleiterscheinungen körperlicher Probleme
- Psychische Belastungen mit körperlichen Auswirkungen
- Chronische und lebensbedrohliche Erkrankungen u. Behinderung
- Entwicklungs-, Lern- und Leistungsstörungen
- Verhaltens- und Interaktionsstörungen
- Vernachlässigungs- und Misshandlungssyndrome
Leistungsangebot
Diagnostik
Zu verschiedenartigen Fragestellungen bieten wir psychologische Untersuchungen.
- Entwicklungsdiagnostik und (Schul-)Leistungsdiagnostik
- Verhaltens-, Interaktions- und Familiendiagnostik
- Psychosomatische Diagnostik
Ein besonderes Anliegen ist uns auch die Diagnostik vorhandener Ressourcen, die den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen können.
Beratung und Therapie
Der Psychologische Dienst bietet ein breites Spektrum psychologischer Beratung und Unterstützung sowie Therapie- und Trainingsverfahren.
Koordination und Kooperation
Der Psychologische Dienst empfiehlt und vermittelt weiterführende Interventionen. Er koordiniert verschiedene Unterstützungsangebote und ist Kooperationspartner vielfältiger Institutionen (z.B. niedergelassene Kinderärzte und Therapeuten, Schulen, Kindergärten, Jugendämter, psychologische Beratungsstellen und Frühförderstellen)
Sonstiges
Neben der unmittelbaren Patientenbehandlung engagiert sich der Psychologische Dienst in der Ausbildung von Praktikanten und der Weiterbildung von Mitarbeitern. Forschungsthemen sind insbesondere Lebenszufriedenheit bei Diabetes, Outcome von Interventionen bei Konzentrationsstörungen und Adherence bei chronischen Erkrankungen.
Ansprechpartner
| Susanne Betzler
|
| Josef Braun (
|
| Iris Lein-Köhler
Psychologische Begleitung bei:
|
| Friederike Haar Psychologische Begleitung bei:
|
| Bernhard Schellenberger (
Vermittlung von Hilfen, Sozialrechtliche Informationen |
| Dr. Georg Seitz
|
| Silke Streiftau (
|
| Dr. Helmut Weyhreter (
|












