PädZi – Pädagogische Zielerreichung

Förderung

 

Mittelgeber

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. (CJD)

Zeitraum

Seit 2003

 

 

Projektleitung und Mitarbeiter

Prof. Dr. med. Jörg M. Fegert

PD Dr. Ferdinand Keller

 

Dipl.-Psych. Rita Kleinrahm

Dipl.-Psych. Claudia Dölitzsch

Projektinhalte

Ziel des Projektes ist die Entwicklung, fortlaufende Evaluierung und Optimierung eines internetgestützten Instruments zur Feststellung der pädagogischen Zielerreichung in der (teil-)stationären Jugendhilfe (kurz: PädZi).


Die enthaltenen Instrumente liefern für jedes teilnehmende Kind / jeden teilnehmenden Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen Informationen u.a. über die individuelle Zielerreichung im Rahmen der Hilfe- bzw. Förderplangespräche, Veränderungen im Bereich allgemeiner sozialer Kompetenzen, Lebensqualität und Zufriedenheit in der Jugendhilfeeinrichtung sowie über emotionale und Verhaltensauffälligkeiten.


Eine für die ambulante Jugendhilfe, insbesondere für die Sozialpädagogische Familienhilfe, adaptierte Version integriert die Einschätzung der Teilhabefähigkeit des Kindes bzw. Jugendlichen und befindet sich gegenwärtig in der Erprobungsphase. Des Weiteren wird derzeit eine Version zur Anwendung in kinder- und jugendpsychiatrischen Kliniken an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm entwickelt.

Suche

gepunktete hellblaue Linie 176px breit
gepunktete blaue Linie 1000px breit