Der menschliche Körper verfügt über keine aktive Möglichkeit zur Eisenausscheidung. Bei zu hoher Eisenzufuhr (z.B. regelmäßige Transfusionstherapie, verstärkte Eisenabsorption) kann es daher zu einer Eisenspeicherkrankheit kommen, welche zu Störungen und Schädigungen der Organe führen kann.

Als eines von aktuell 13 Zentren in Deutschland führen wir nicht-invasive Messungen des Lebereisengehaltes im MRT durch. Eine Probenentnahme aus der Leber ist somit nicht mehr erforderlich.

Die Messungen finden in unserem Kernspintomographen (1,5T) statt, die Untersuchung dauert in der Regel ca. 20 Minuten. Eine Gabe von Medikamenten oder Kontrastmittel ist nicht notwendig.

Die von uns ermittelten Daten werden im Anschluss an die Untersuchung an FerriScan® verschickt und dort ausgewertet. 

FerriScan® ist ein international anerkannter Analyseservice der Firma Resonance Health®.  Weitere Informationen erhalten Sie entweder bei uns oder auf der Homepage des Anbieters.

 

Zentrale Terminvergabe Oberer Eselsberg

Telefon 0731 500-61111

Telefax 0731 500-61108

Montag: 7:30 - 16:00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag: 7:30-16:30

Freitag: 7:30-15:00

Profilbild von Prof. Dr. med. Stefan Schmidt

Prof. Dr. med. Stefan Schmidt

Leitender Oberarzt | Stellvertretender Ärztlicher Direktor

Profilbild von Dr. rer. nat. Arthur Wunderlich

Dr. rer. nat. Arthur Wunderlich

Diplomphysiker