Spenden

Die Klinik für Innere Medizin III hat den Anspruch, einen patienten-freundlichen Service und höchste Qualität in der medizinischen Versorgung zu bieten. Darüber hinaus sind die wissenschaftlichen MitarbeiterInnen der Klinik bestrebt, grundlagen-orientierte, translationale und klinische Forschung auf höchstem Niveau durchzuführen. Um eine Spitzenposition in Krankenversorgung und Forschung auf nationaler und internationaler Ebene zu behalten und weiter auszubauen, sind wir neben den Erträgen aus der Krankenversorgung, dem Forschungs- und Lehrbudget der Universität sowie den Drittmitteleinwerbungen aus öffentlichen Organisationen und nicht-öffentlichen Stiftungen in zunehmenden Maße auf private Spenden angewiesen. Wir danken allen Patienten und Angehörigen, die uns in der Vergangenheit so großzügig unterstützt haben. Jede Spende hilft uns.

Spendenkonto:

Universitätsklinikum Ulm
DE16 63050000 0000 106 478
Swift-BIC: solades1ulm
Sparkasse Ulm, 89073 Ulm, Germany

Verwendungszweck


Spendenkonto: "Leukämie- und Krebsforschung"
Projekt-Nr. D.3000

Spendenkonto: "Palliativmedizin"
Projekt-Nr. D.3001

Spendenkonto: "Rheuma- und Infektionsforschung"
Projekt-Nr. D.3002

Spendenkonto: "Blutstammzell- und Knochenmark-Transplantation"
Projekt-Nr. D.4800

Spendenkonto: "VIV-ARTE® Trainingskonzept"
Projekt-Nr. D.6016

Spendenkonto: "Infektionsforschung"
Projekt-Nr. D.7300

Projekte

Eines der wichtigsten Projekte der nächsten Jahre, für die wir um Spendenmittel ersuchen, ist die Entschlüsselung der genetischen Veränderungen von Tumorerkrankungen mit Hilfe der neuen DNA-Sequenzier-Technologien („Next-generation sequencing“). Die rasanten Fortschritte in der Entwicklung dieser Technologien wird ein wichtiger Schritt hin zur „personalisierten Medizin“ sein, d.h. dem Patienten eine auf seine individuelle Tumorerkrankung maßgeschneiderte Therapie anbieten zu können.
Ein weiterer großer Schwerpunkt ist die weitere Entwicklung der zellulären Immuntherapien, die in den letzten Jahren immer größere Bedeutung erlangt haben. Hierzu zählen u.a. die allogene Blutstammzell-Transplantationen und die sog. CAR-T Zell Therapien.
Unsere Klinik war in den letzten Jahren maßgeblich an der erfolgreichen klinischen Entwicklung von innovativen, personalisierten molekularen und zellulären Therapien beteiligt, unser Dank gilt hier vielen unserer Patienten, die durch Teilnahme an klinischen Studien diesen Fortschritt ermöglicht haben.