Assistenzarzt für Innere Medizin & Kardiologie

 

Profilbild von Dr. med Achim Jerg

Dr. med Achim Jerg

Assistenzarzt für Innere Medizin & Kardiologie

 

  • Seit 02/2019: Assistenzarzt für Innere Medizin und Kardiologie, Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin, Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Ulm
  • 10/2018 bis 01/2019: Assistenzarzt für Innere Medizin, Sana Kliniken Landkreis Biberach
  • 01/2018 bis 09/2018: Assistenzarzt für Innere Medizin, Agaplesion Bethesda Klinik Ulm
  • 10/2011 bis 01/2018: Studium der Medizin und Promotion an der Universität Ulm
  • 02/2012 bis 04/2012: Forschungssaufenthalt an der University of Cambridge, England (Leonardo da Vinci-Stipendium der Europäischen Union)
  • 10/2006 bis 04/2011: Studium der Biologie an der Universität Ulm

Publikationen

 

  • Jerg A, Denkinger M, Jerg-Bretzke L. (2018) Development of an innovative physical examination course involving handheld ultrasound devices, MedEdPublish, 7, [3], 26. https://doi.org/10.15694/mep.2018.0000164.2
  • Jerg A, Öchsner W, Traue HC, Jerg-Bretzke L.(2017) FAMULATUR PLUS - A successful model for improving students` physical examination skills? GMS J Med Educ. 20167; 34(2): Doc20. DOI: 10.3205/zma001097
  • Jerg A, Öchsner W, Wander H, Traue HC, Jerg-Bretzke L (2016). The FAMULATUR PLUS as an innovative approach for teaching physical examination skills. GMS J Med Educ. 2016; 33(1): Doc4. DOI:10.3205/zma001003

 

Buchbeiträge

 

  • Jerg A. Nephrolithiasis. In: Herold G (Hrsg) Innere Medizin 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020, Selbstverlag, Köln 654-657

 

Kongressbeiträge

 

  • Jerg A, Sperber M, Traue H, Denkinger M, Jerg-Bretzke L. Die körperliche Untersuchung – Welche Fertigkeiten sollen/müssen Medizinstudierende haben? GMA-Jahrestagung 2018, Wien
  • Römer J, Jerg-Bretzke L, Denkinger M, Siebolds M, Jerg A. „Fit für den Dienst“ – Ein innovatives und praxisorientiertes Lehrformat zur Vorbereitung von Assistenzärzten_Innen und PJ-Studierenden auf die ersten Nachtdienste. GMA-Jahrestagung 2018, Wien
  • Jerg A, Grün U, Christow H, Dallmeier D, Jerg-Bretzke L, Denkinger M. Optimierung klinischer Untersuchungsfertigkeiten von Medizinstudierenden mittels Bedside-Sonographie im Rahmen der FAMULATUR PLUS. GMA-Jahrestagung 2017, Münster
  • Jerg A, Grün U, Christow H, Dallmeier D, Jerg-Bretzke L, Denkinger M. Entwicklung eines evidenzbasierten Curriculums der körperlichen Untersuchung. GMA-Jahrestagung 2017, Münster
  • Jerg A, Traue HC, Jerg-Bretzke L. „Ich höre da nichts!“ - Pilotstudie zu einem famulatur-integrierten Auskultationstraining. Internationales SkillsLab Symposium 2017, Erlangen
  • Jerg A, Horneffer A, Öchsner W, Traue HC, Jerg-Bretzke L. Wie können praktische Fertigkeiten in der körperlichen Untersuchung optimal innerhalb eines engen Zeit- und Kostenrahmens vermittelt werden? GMA-Jahrestagung 2016, Bern
  • Jerg A, Öchsner W, Traue HC, Jerg-Bretzke L. Evaluation der FAMULATUR PLUS als Lehrintervention zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten in der körperlichen Untersuchung - Erste Ergebnisse. GMA-Jahrestagung 2016, Bern
  • Jerg A, Öchsner W, Traue HC, Jerg-Bretzke L. Skills ohne Lab? Evaluation der FAMULATUR PLUS als Lehrform zur Optimierung klinischer Fertigkeiten. Internationales SkillsLab Symposium 2016, Essen
  • Jerg A, Öchsner W, Traue HC, Jerg-Bretzke L. Die FAMULATUR PLUS - Implementierung eines neuen Lehrkonzepts zur Optimierung klinischer Fertigkeiten. GMA-Jahrestagung 2015, Leipzig