Kunstausstellung Bernhard Quade HNO-Klinik

Seit März 2020 sind die Werke des Fotografie-Künstlers Bernhard Quade im Foyer der HNO-Uniklinik Ulm ausgestellt. Nach der Arbeit als Werbe- und Modefotograf legte er 2006 seinen Fokus auf die Kunstfotografie. 

„Lebensräume umfassen die Natur, Städte und Arbeitsbereiche – dies alles sehe ich als unsere Landschaften. Bei meinen Arbeiten möchte ich Portraits von unseren Lebensräumen festlegen. Wie bei einer Person stellt dieses Portrait meine Interpretation dar.“, so Quade. Um das Auge des Betrachters ganz auf den eigentlichen Charakter des Bildes zu lenken, befinden sich keine Personen auf den Arbeiten. Die Kombination von zwei verschiedenen Lichtsituationen verstärkt die Spannung im Bild, von der eigentlichen Darstellung von Werten ablenkende Informationen wie Farben sind deutlich reduziert. 

Aufgrund der positiven Resonanz wird die Ausstellung „Rückkehr“ bis März 2022 verlängert.