IMPROVE-Score Rechner: Blutungsrisiko

IMPROVE Bleeding Risk Assessment Score

Der IMPROVE-Blutungsrisiko-Score schätzt das Blutungsrisiko bei akut erkrankten, hospitalisierten Patienten ab, bei denen eine Antikoagulation in Betracht gezogen wird.

Patientenmerkmale

Alter
Geschlecht

Labor & Organfunktion

Nierenfunktion
Leberfunktion
Thrombozytenzahl

Klinische Risikofaktoren (Mehrfachauswahl möglich)

Gesamtpunktzahl (Max. 30,5)
0
Kein erhöhtes Blutungsrisiko
Interpretation: Ein Score von <7 Punkten bedeutet kein erhöhtes Blutungsrisiko. Ein Score von ≥7 Punkten zeigt ein erhöhtes Blutungsrisiko an.

Die Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie (ASH) befürwortet solche Risikomodelle, um die Übertherapie (Blutungsrisiko) und Untertherapie (VTE-Risiko) mittels integrierter Entscheidungsbäume ("Fast-and-Frugal-Trees") individuell abzuwägen.

Referenzen:

1. Decousus H, Tapson VF, et al. Factors at admission associated with bleeding risk in medical patients: findings from the IMPROVE investigators. Chest. 2011; 139: 69-79.

2. Hostler DC, Marx ES, et al. Validation of the International Medical Prevention Registry on Venous Thromboembolism Bleeding Risk Score. Chest. 2016; 149: 372-9.

3. Rosenberg DJ, Press A, et al. External validation of the IMPROVE Bleeding Risk Assessment Model in medical patients. Thromb Haemost. 2016; 116: 530-6.

4. Schunemann HJ, Cushman M, Burnett AE, et al. American Society of Hematology 2018 guidelines for management of venous thromboembolism: prophylaxis for hospitalized and nonhospitalized medical patients. Blood Adv. 2018;2(22):3198-225

5. Djulbegovic B, Boylan A, Kolo S, et al. Converting IMPROVE bleeding and VTE risk assessment models into a fast-and-frugal decision tree for optimal hospital VTE prophylaxis. Blood Adv. 2024;8(12):3214-24.

Stand: 05.06.2026