Kunst als Weg zum Gespräch

Vernissage in der HNO-Klinik am Michelsberg

Korallenrosanes Marmormehl, gemahlenes Marienglas, Essigreiniger oder Bergkristall – dies ist nur eine kleine Auswahl der Materialen, die Petra Schultz beim Erstellen ihrer Bilder verwendet. Am Mittwoch, 20. März wird die Kunstausstellung der freischaffenden Malerin und Kunsttherapeutin im Foyer der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie des Universitätsklinikums Ulm am Michelsberg feierlich eröffnet. Zur Vernissage sind Kunstinteressierte, Patient*innen und Besucher*innen herzlich eingeladen.

Petra Schultz wurde 1958 in Tübingen geboren. Nach mehreren Jahren als Pflegekraft in verschiedenen psychiatrischen Kliniken entschied sie sich für einen beruflichen Neustart. Sie absolvierte ein vierjähriges Studium „Kunst und Kommunikation“ in Ulm mit Hochschulzertifikat der Steinbeis-Hochschule Berlin sowie eine zweijährige traumatherapeutische Weiterbildung am Trauma-Hilfezentrum in München. Seit 2005 arbeitet sie als freischaffende Malerin und seit 2010 als Kunsttherapeutin an der psychotraumatologischen Abteilung der BG-Klinik in Bad Reichenhall. Ihre Werke wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen vorwiegend in Süddeutschland, aber auch in Österreich und Italien präsentiert.
Petra Schultz künstlerischer Prozess ist ein oft lang andauerndes Interagieren zwischen dem gewählten Bildthema, den aufgetragenen Materialien und den Pigmentfarben. Zufrieden ist sie dann, wenn das Bild leuchtet und die Farben und die Materialien das Thema für sie stimmig und fühlbar eingefangen haben.

Die Ulmer HNO-Klinik ermöglicht jährlich Künstler*innen aus der Region eine Ausstellung in ihren Räumlichkeiten und veranstaltet regelmäßig Vernissagen. „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr einer regionalen Künstlerin eine Plattform in unserer Klinik bieten können und freuen uns auf viele kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher bei unserer Vernissage“, sagt Professor Dr. Thomas Hoffmann, Ärztlicher Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie am Universitätsklinikum Ulm.


Veranstaltungsdetails:

  • Termin: Mittwoch, 20. März, 18 Uhr – 20 Uhr
  • Veranstaltungsort: Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Frauensteige 12, 89075 Ulm
  • Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Kunstwerk von Petra Schultz

Petra Schultz ist dann mit einem Bild zufrieden, wenn es leuchtet und die Farben und die Materialien das Thema für sie stimmig und fühlbar eingefangen haben.