„Unsere Pflegekräfte. Unsere Zukunft.“

Universitätsklinikum Ulm feiert Internationalen Tag der Pflege

Am 12. Mai steht die professionelle Pflege weltweit im Mittelpunkt – so auch am Universitätsklinikum Ulm (UKU), wo der Internationale Tag der Pflege gemeinsam mit dem Welt-Hebammentag gefeiert wurde. Mit Vorträgen, Aktionen und einer Poster-Ausstellung rückte die größte Berufsgruppe des Hauses ihre Arbeit ins Licht.

„Pflege bedeutet für uns: Mitreden, Mitgestalten, Mitentscheiden – im klinischen Alltag genauso wie bei strategischen Entwicklungen“, so Robert Jeske, Pflegedirektor am UKU. „Unsere Pflegefachpersonen sind Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet. Ihre Stimme ist essenziell für eine zukunftsfähige Versorgung.“

Am Tag selbst standen Wertschätzung und Austausch im Fokus: Im Foyer der Klinik konnten sich die Pflegefachpersonen der verschiedenen Fachrichtungen vernetzen – und dabei eine Tüte Popcorn aus der Popcornmaschine genießen. Aufgebaut war außerdem eine große Poster-Ausstellung, in welcher die Vielfalt des Pflegeberufs anhand von Beispielen aus anderen Ländern verdeutlicht wurde. Die Poster wurden von den Mitarbeitenden gemeinsam gestaltet. „Unsere Teams sind international aufgestellt und wir möchten am heutigen Tag der Pflege allen Raum geben, die unseren Pflegedienst jeden Tag mit Engagement und fachlicher Kompetenz bereichern – über Grenzen hinweg. Wir freuen uns, dass so viele tolle Poster beigesteuert wurden“, so Vanessa Sperling, Referentin der Pflegedirektion am UKU.

Stefanie Schaible, ebenfalls in der Pflegedirektion am UKU tätig, ergänzt: „Besonders wichtig ist es uns in der Pflegedirektion, für alle Kolleginnen und Kollegen niederschwellig erreichbar zu sein und sie bei allen kleineren und größeren Sorgen bestmöglich zu unterstützen.“ Dafür wurde von Robert Jeske zum Beispiel eine offene Sprechstunde eingerichtet, in der jede Woche ein offenes Ohr angeboten wird.

Perspektivisch setzt das UKU konsequent auf die Weiterentwicklung pflegerischer Expertise: Innovative Rollenprofile wie Pflegeexpert*innen ANP (Advanced Nursing Practice), strukturierte Karrierepfade sowie Forschungsanbindung sind zentrale Bausteine, um Pflegekräfte in ihrer fachlichen Exzellenz zu fördern. „Pflege ist hochqualifiziert, verantwortungsvoll und unverzichtbar – gerade deshalb muss sie strukturell gestärkt und sichtbar gemacht werden“, so Stefanie Schaible.

Internationaler Tag der Pflege
Der Internationale Tag der Pflege erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale, der Begründerin der modernen Krankenpflege. Er macht auf die herausragende Bedeutung des Pflegeberufs ebenso aufmerksam wie auf die Herausforderungen im Alltag: Personalmangel, hohe Belastung und der Ruf nach mehr gesellschaftlicher Anerkennung.
Das diesjährige Motto des International Council of Nurses (ICN) „Unsere Pflegekräfte. Unsere Zukunft. Für Pflegekräfte sorgen stärkt die Wirtschaft.“ hebt hervor, wie entscheidend die Unterstützung und Gesundheit von Pflegenden für leistungsfähige Gesundheitssysteme und stabile Volkswirtschaften ist. Mit dem heutigen Aktionstag sendet das Universitätsklinikum Ulm ein klares Signal: Pflege ist nicht nur systemrelevant, sondern zukunftsrelevant – und verdient echte Teilhabe, berufliche Entwicklung und Wertschätzung im Alltag.

Das gesamte Team der Pflegedirektion bedankt sich anlässlich des Tages der Pflege bei allen Kolleginnen und Kollegen; v.l.n.r.: Stefanie Schaible, Bernadette Rudolph, Bregje Kloeg, Vanessa Sperling, Robert Jeske, Maida Abidovic, Daniela Kerner, Geraldine Kelter, Jelena Kunecki

Der Tag der Pflege wurde am UKU groß gefeiert