Zum Auftakt des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG), der vom 18. bis 20. September 2025 in Weimar stattfindet, übernimmt Prof. Dr. Michael Denkinger die Präsidentschaft der Fachgesellschaft. Der renommierte Geriater und Leiter des Instituts für Geriatrische Forschung am Universitätsklinikum Ulm (UKU) ist zugleich Kongresspräsident des diesjährigen DGG-Kongresses und wird auch im kommenden Jahr 2026 in Frankfurt am Main erneut als Kongresspräsident fungieren.
Prof. Denkinger bringt langjährige klinische und wissenschaftliche Erfahrung auf dem Gebiet der Altersmedizin mit. Als engagierter Fürsprecher für eine evidenzbasierte, patientenzentrierte und interdisziplinäre Geriatrie steht er für eine moderne, zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Fachs. In seiner neuen Funktion möchte er insbesondere die Themen Digitalisierung in der Geriatrie, Versorgungsforschung, den Aufbau tragfähiger Netzwerke sowie die Nachwuchsförderung weiter vorantreiben.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder und sehe es als große Ehre und Verantwortung, die Präsidentschaft der DGG in einer Zeit großer demografischer und gesundheitspolitischer Herausforderungen übernehmen zu dürfen“, erklärt Prof. Denkinger. „Altersmedizin ist Komplexitätsmedizin. Die Geriatrie hat die Tools, um im Sinne der älteren Menschen zu handeln und gemeinsam mit Pflege und Therapie vernünftige Wege für die Versorgung und Behandlung aufzuzeigen. Geriatrie kann aber auch Wissenschaft auf hohem Niveau. Das werden wir dieses Jahr auf dem Kongress in Weimar zeigen“, so Prof. Denkinger weiter.
Zum 40. Jahrestag der DGG e.V. ist die Altersmedizin den „Kinderschuhen“ inzwischen klar entwachsen. Dies wird unter anderem in Form eines Jubiläumssymposiums und mit einem Science Slam gefeiert. Prof. Denkinger und das wissenschaftliche Team freuen sich hierfür auf weitere Beiträge: „Für den Science Slam gibt es noch die Möglichkeit, ein Late-Breaking Abstract einzureichen – kommen Sie in das schöne Weimar und stellen Sie in zehn Minuten humorvoll und kreativ ihre altersbezogene Forschung vor!“
Die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie vertritt als wissenschaftliche Fachgesellschaft die Interessen der Altersmedizin in Deutschland. Sie fördert Forschung, Aus- und Weiterbildung sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Wohle älterer Menschen.
Prof. Dr. Michael Denkinger
Prof. Dr. Michael Denkinger ist Leiter des Instituts für Geriatrische Forschung am Universitätsklinikum Ulm. Außerdem ist er als Ärztlicher Direktor in der Agaplesion Bethesda Klinik Ulm gGmbH tätig. Er studierte Humanmedizin in Freiburg im Breisgau und Cleveland (USA).
Weiterführende Links