aktuelle Meldungen und Erfolge aus der Krebsforschung
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Comprehensive Cancer Center Ulm


Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Sie mit unserem aktuellen Newsletter wieder über Neuigkeiten informieren zu können.


Die Themen dieser Ausgabe im Überblick:
  • Mit künstlichen Organen Krebstherapie verbessern
  • Universitätsklinikum Ulm erneut unter den besten Kliniken Deutschlands
  • Internationaler Kinderkrebstag am Universitätsklinikum Ulm
  • Neues Angebot am UKU: Psychoonkologische Gruppentherapie der Krebsberatungsstelle Ulm startet im April
  • Outreach: S.O.O.S. – Bundesweites Zweitmeinungsnetz für Krebspatient*innen &
    Dezentrale onkologische Versorgung im ländlichen Raum
  • Team: Neue Ärztinnen am CCCU
  • Veranstaltungsankündigung: Jubiläum 20 Jahre CCCU
  • Aktuelle Studien


Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!


Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. S. Stilgenbauer

Ärztlicher Direktor des CCCU


und das gesamte CCCU-Team



Aktuelles
Auszug aus Pressemitteilungen der Universität Ulm und des Universitätsklinikum Ulm

Mit künstlichen Organen Krebstherapie verbessern
DFG fördert Graduiertenkolleg „Org-​BOOST“ mit rund neun Millionen Euro

Tumorgewebe im Labor möglichst realitätsnah nachbilden und neue Ansätze für eine personalisierte Krebsmedizin entwickeln:
Daran forschen ab Frühjahr 2026 insgesamt 20 Promovierende in den Lebenswissenschaften sowie zehn Medizinerinnen und Mediziner im neuen Graduiertenkolleg „Organoid-​Based mOdelling of Solid Tumors“ der Universität Ulm. Sie wollen Krebserkrankungen besser verstehen und Krankheitsverläufe und die Wirkung von Therapien besser vorhersagen. Die Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG) fördert Org-​BOOST über zunächst fünf Jahre mit knapp neun Millionen Euro.
Prof. Dr. Alexander Kleger (rechts) ist Sprecher des neuen Graduiertenkollegs Org-​BOOST. Co-​Sprecher sind Jun.-Prof. Markus Breunig und Dr. Mirja Harms (Foto: Universität Ulm)

Universitätsklinikum Ulm erneut unter den besten Kliniken Deutschlands
FOCUS Gesundheit bestätigt Top-​Platzierung: UKU hält Rang 13 im bundesweiten Klinikranking

Das Nachrichtenmagazin FOCUS Gesundheit hat in 2026 erneut die Top 100 Kliniken Deutschlands ausgezeichnet. Im aktuellen Ranking ist das Universitätsklinikum Ulm in 47 von insgesamt 59 bewerteten Behandlungsschwerpunkten als besonders empfehlenswert vertreten. Damit spiegelt die Auszeichnung die fachliche Breite und Tiefe der universitären Spitzenmedizin in Ulm wider.

Internationaler Kinderkrebstag am Universitätsklinikum Ulm
Mut machen, informieren und Hoffnung geben für betroffene Kinder und ihre Familien

Der Internationale Kinderkrebstag hat auch in diesem Jahr am Universitätsklinikum Ulm (UKU) die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit einer Krebserkrankung und ihren Familien in den Mittelpunkt gerückt. Mit vielfältigen Aktionen setzte das UKU auch 2026 ein Zeichen der Solidarität und vermittelt zugleich eine wichtige Botschaft: Dank moderner Therapien bestehen heute sehr gute Heilungschancen – und neben der medizinischen Behandlung gehören Hoffnung, Zuversicht und Lebensfreude zum Alltag der jungen Patientinnen und Patienten.

Neues Angebot am UKU: Psychoonkologische Gruppentherapie der Krebsberatungsstelle Ulm startet im April
Die Termine für die Psychoonkologische Gruppentherapie starten im April. (Foto: Pixabay) Raum für Sinn, Stabilität und neue Perspektiven bei Krebserkrankung

Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle (KBS) Ulm erweitert ihr Angebot am Universitätsklinikum Ulm: Im April 2026 startet eine fortlaufende psychoonkologische Gruppentherapie für Menschen mit einer Krebserkrankung. Das neue Gruppenangebot richtet sich an Patientinnen und Patienten in allen Erkrankungsphasen, sofern derzeit keine ambulante Psychotherapie stattfindet.


Outreach

S.O.O.S. – Bundesweites Zweitmeinungsnetz für Krebspatient*innen
Mit S.O.O.S – Second Opinion Oncology Service entsteht ein neuer, von der Deutschen Krebshilfe geförderter Service, der Krebspatient*innen in ganz Deutschland Zugang zu einer qualitätsgesicherten onkologischen Zweitmeinung ermöglicht.
Das Comprehensive Cancer Center Ulm ist eines von acht CCC-Spitzenzentren, die in einer Pilotphase beim Aufbau eines regionalen Netzwerks unterstützt werden. Dieses Netzwerk bildet den Grundstein für eine bundesweite Struktur, die langfristig an allen CCC-Standorten implementiert werden soll.

Ziel von S.O.O.S. ist es, Patient*innen eine verlässliche, unabhängige Zweitmeinung auf höchstem medizinischem Niveau bereitzustellen – transparent, schnell und qualitätsgesichert.

Im Rahmen des Projekts werden in einer Studie die Beweggründe, Bedarfe und Barrieren von Patient*innen mit Krebsdiagnose bei der Einholung einer Zweitmeinung untersucht (siehe Flyer).

Dezentrale onkologische Versorgung im ländlichen Raum
Mit dem von der Deutschen Krebshilfe geförderten Projekt werden bestehende regionale Versorgungsstrukturen weiterentwickelt und Barrieren abgebaut, um Krebspatient*innen im ländlichen Raum einen gleichwertigen Zugang zu moderner, spezialisierter Medizin zu ermöglichen. Unter Beteiligung des CCCU vernetzt das Onkologische Netzwerk Alb, Allgäu & Bodensee Oberschwaben mehrere onkologische Zentren, richtet eine zentrale Koordinationsstelle mit OnkoLotsen ein, stärkt die Studien- und IT Infrastruktur und bindet Patientenbeiräte ein – für eine koordinierte, heimatnahe und qualitativ hochwertige Krebsversorgung unabhängig vom Wohnort.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung vom 20.11.2026: Optimierte onkologische Versorgung für alle Betroffenen


Team

Neue Ärztinnen am CCCU
Frau Anjuli Schmid, Assistenzärztin CCCU
Anjuli Schmid ist seit dem 01.01.2026 als Ärztin am CCCU tätig. Sie ist Teil des Team Outreach und hierbei zuständig für die DKH-geförderten Projekte “S.O.O.S - Second Opinion Oncology Service” und “Dezentrale onkologische Versorgung im ländlichen Raum”.
Außerdem ist Frau Schmid als Clinical Scientist für das Nachwuchs-forschungszentrum “FePro - Fertilitätsprotektion” in Kooperation mit dem Institut für Humangenetik tätig. Im Rahmen des Projekts wird die Bedeutung Tumor- und Therapie-assoziierter DNA-Veränderungen auf die Fertilität männlicher Krebs-Patienten untersucht.
Dr. med. Katrina Scholl, Fachärztin CCCU
Dr. Katrina Scholl ist Hämatologin, Onkologin und Unternehmerin. Von 11/2011 bis 05/2016 war sie bereits in der Klinik für Innere Medizin III am Universitätsklinikum Ulm tätig. Knapp 10 Jahre später ist sie nun seit dem 01.03.26 in Teilzeit als ärztliche Mitarbeiterin im Team Outreach des CCCU für die DKH geförderten Projekte “Dezentrale onkologische Versorgung im ländlichen Raum” und “S.O.O.S - Second Opinion Oncology Service” zuständig. Hieran schätzt sie besonders die Möglichkeit zur Beeinflussung der Versorgungsstrukturen onkologischer Patient*innen und die Arbeit im interprofessionellen Team.


Veranstaltungsankündigung



Aktuelle Studien der interdisziplinären
Early Clinical Trials Unit (ECTU)


Bronchialkarzinom
Studienname/Sponsor Entität(en) Prüfsubstanz
CECI830A12101
Eine offene, multizentrische Phase-1/11-Studie zu ECl830 als Monotherapie und in Kombination mit Ribociclib und endokriner Therapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs und fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Solide Tumore mit CCNE1 Amplifikation

CDK2/cyclinE1 inhibitor
NOA-26-IT-PD1
Intrathekale Anwendung von PD1-Antikörpern bei metastasierten soliden Tumoren mit leptomeningealer Erkrankung

Leptomeningeale Erkrankung, Nivolumab, Pembrolizumab oder Atezolizumab müssen für die Behandlung des Primärtumors zugelassen sein

Nivolumab i.th.

Gastroenterologische Neoplasien
Studienname/Sponsor Entität(en) Prüfsubstanz
BI 1456-0001
Offene Dosiseskalationsstudie der Phase I mit BI 1831169 als Monotherapie und in Kombination mit Ezabenlimab bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Pankreskarzinom

Onkolytisches Virus
BNT329-001
Eine offene, multizentrische Phase-I/IIa-Dosiseskalationsstudie zur Erstanwendung beim Menschen mit Erweiterungskohorten zur Beurteilung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von BNT329 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie CA19-9 exprimieren

Pankreskarzinom, Gallengangs-Ca, kolon-Ca, Oesophagus-Ca

anti-CA19-9-ADC
CECI830A12101
Eine offene, multizentrische Phase-1/11-Studie zu ECl830 als Monotherapie und in Kombination mit Ribociclib und endokriner Therapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs und fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Solide Tumore mit CCNE1 Amplifikation

CDK2/cyclinE1 inhibitor

Gynäkologische Neoplasien
Studienname/Sponsor Entität(en) Prüfsubstanz
BNT329-001
Eine offene, multizentrische Phase-I/IIa-Dosiseskalationsstudie zur Erstanwendung beim Menschen mit Erweiterungskohorten zur Beurteilung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von BNT329 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie CA19-9 exprimieren

Endometrium-Ca, Ovarial-Ca

anti-CA19-9-ADC
CECI830A12101
Eine offene, multizentrische Phase-1/11-Studie zu ECl830 als Monotherapie und in Kombination mit Ribociclib und endokriner Therapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs und fortgeschrittenen soliden Tumoren.

HR-positiver, HER2-negativer Brustkrebs, Solide Tumore mit CCNE1 Amplifikation

CDK2/cyclinE1 inhibitor
IMA402-101
Eine erste klinische Phase-I/II-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von IMA402, einem bispezifischen TCER -zielenden PRAME, bei Patienten mit rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren

Endometriumkarzinom

Bispecific T Cell Engaging Receptor Molecule (tumor target PRAME)
NOA-26-IT-PD1
Intrathekale Anwendung von PD1-Antikörpern bei metastasierten soliden Tumoren mit leptomeningealer Erkrankung

Leptomeningeale Erkrankung, Nivolumab, Pembrolizumab oder Atezolizumab müssen für die Behandlung des Primärtumors zugelassen sein

Nivolumab i.th.

Hämatologische Neoplasien
Studienname/Sponsor Entität(en) Prüfsubstanz
AVC-201-01
Multizentrische, offene Phase-1-Studie mit Allo-RevCAR01-T-CD123 bestehend aus gentechnisch veränderten T-Zellen, die Reverse Chimeric Antigen-Rezeptoren (Allo-RevCAR01-T) in Kombination mit CD123 Zielmodul (R-TM123) für die Behandlung von Patienten mit ausgewählten Hämatologischen Malignomen, die positiv für CD123 sind

AML

Allogene CD123 CAR-T-Zellen
AVC-203-01
Eine einarmige, multizentrische, offene Phase-I/II-Studie mit Allo-QuadCAR01-T, einer allogenen CAR-T-Zelltherapie gegen CD19 und CD20, zur Behandlung von rezidivierenden oder refraktären B-Zell-Malignomen

B-NHL, CLL

Allogene CD19/20 CAR-T-Zellen
BELI(E)VE
Kombinationsbehandlung von Belantamab Mafodotin und Venetoclax bei der Behandlung von rezidiviertem und refraktärem t(11;14) Multiplen Myelom (Phase I/IIa)

Multiples Myelom

Belantamab / Venetoclax
BGB-16673-101
Eine offene Studie der Phase 1/2 zur Dosiseskalation und Dosisexpansion des Bruton Tyrosine Kinase Targeted Protein Degrader BGB-16673 bei Patienten mit B-Zell-Malignomen

CLL, B-NHL

BTK-Degrader
BGB-11417-103
Offene Phase 1b/2-Dosisfindungs- und Erweiterungsstudie des Bcl-2-Inhibitors BGB-11417 bei Patienten mit myeloischen Malignomen

AML

BCL2-Inhibitor
BGB-16673-104
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von BGB-16673 in Kombination mit anderen Wirkstoffen bei Teilnehmern mit rezidivierten oder refraktären B-Zell- Malignitäten

CLL, MW, MZL, MCL, FL, DLBCL, Richter Transformation

BTK-Degrader in Kombination mit anderen Wirkstoffen (z.B. Sonrotoclax, Glofitamab etc.)
CD45RADLIHaplo
Eine multizentrische Phase-I/II-Studie mit Infusionen von Gedächtnis-T- Zell-Spender-Lymphozyten nach der Transplantation von CliniMACS TCRalpha/beta- und CD19-abgereicherten Stammzelltransplantaten von haploidentischen Spendern für die Transplantation hämatopoetischer Zellen

AML

haploidente Stammzelltransplantation
CECI830A12101
Eine offene, multizentrische Phase-1/11-Studie zu ECl830 als Monotherapie und in Kombination mit Ribociclib und endokriner Therapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs und fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Solide Tumore mit CCNE1 Amplifikation

CDK2/cyclinE1 inhibitor
D8620C00001
Untersuchung der AZD3632 -Monotherapie oder in Kombination mit Antikrebswirkstoffen bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignitäten mit KMT2AR, NPM1M oder anderen Genotypen, die mit Hox -Überexpression assoziiert sind

AML, MDS

Menin-Inhibitor
HO-165
Eine prospektive randomisierte Phase-I/II-Studie zur Venetoclax-Behandlung (26 Zyklen) mit 6 Zyklen oder 12 Zyklen Epcoritamab bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom

CLL

Venetoclax + Epcoritamab
INCA 33989-101
Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zu INCA033989, verabreicht als Monotherapie oder in Kombination mit Ruxolitinib bei Teilnehmern mit myeloproliferativen Neoplasien

MPN

hochaffiner, mutiertes Calreticulin (mutCALR)-spezifischer Antikörper
M22-132
Offene Studie der Phase Ib/II zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Epcoritamab in Kombination mit antineoplastischen Wirkstoffen bei Patienten mit Non Hodgkin-Lymphom

B-NHL, CLL

Epcoritamab in Kombination mit z.B. Polatuzumab etc
TITANium
Eine modulare offene Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von AZD5492, einem T- Zellen-bindenden Antikörper gegen CD20 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären B- Zell-Malignitäten

DLBCL, FL, MCL, CLL, SLL

Bispezifischer Antikörper (CD8/CD20)

Hauttumoren
Studienname/Sponsor Entität(en) Prüfsubstanz
BI 1456-0001
Offene Dosiseskalationsstudie der Phase I mit BI 1831169 als Monotherapie und in Kombination mit Ezabenlimab bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Melanom

Onkolytisches Virus
CECI830A12101
Eine offene, multizentrische Phase-1/11-Studie zu ECl830 als Monotherapie und in Kombination mit Ribociclib und endokriner Therapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs und fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Solide Tumore mit CCNE1 Amplifikation

CDK2/cyclinE1 inhibitor
IMA402-101
Eine erste klinische Phase-I/II-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von IMA402, einem bispezifischen TCER -zielenden PRAME, bei Patienten mit rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren

Kutanes Melanom

Bispecific T Cell Engaging Receptor Molecule (tumor target PRAME)
NOA-26-IT-PD1
Intrathekale Anwendung von PD1-Antikörpern bei metastasierten soliden Tumoren mit leptomeningealer Erkrankung

Leptomeningeale Erkrankung, Nivolumab, Pembrolizumab oder Atezolizumab müssen für die Behandlung des Primärtumors zugelassen sein

Nivolumab i.th.

HNO Neoplasien
Studienname/Sponsor Entität(en) Prüfsubstanz
CECI830A12101
Eine offene, multizentrische Phase-1/11-Studie zu ECl830 als Monotherapie und in Kombination mit Ribociclib und endokriner Therapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs und fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Solide Tumore mit CCNE1 Amplifikation

CDK2/cyclinE1 inhibitor
NOA-26-IT-PD1
Intrathekale Anwendung von PD1-Antikörpern bei metastasierten soliden Tumoren mit leptomeningealer Erkrankung

Leptomeningeale Erkrankung, Nivolumab, Pembrolizumab oder Atezolizumab müssen für die Behandlung des Primärtumors zugelassen sein

Nivolumab i.th.

Urologische Neoplasien
Studienname/Sponsor Entität(en) Prüfsubstanz
BNT329-001
Eine offene, multizentrische Phase-I/IIa-Dosiseskalationsstudie zur Erstanwendung beim Menschen mit Erweiterungskohorten zur Beurteilung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von BNT329 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie CA19-9 exprimieren

Invasives Urothel-Ca

anti-CA19-9-ADC
CECI830A12101
Eine offene, multizentrische Phase-1/11-Studie zu ECl830 als Monotherapie und in Kombination mit Ribociclib und endokriner Therapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs und fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Solide Tumore mit CCNE1 Amplifikation

CDK2/cyclinE1 inhibitor
KO-2806-001
Phase 1, erste multizentrische, offene Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Antitumoraktivität von KO-2806 bei Verabreichung als Monotherapie und in Kombinationstherapie bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Nierenzellkarzinom

Farnesyl Transferase Inhibitor


Als Partner der FUNKE-Initiative STUDIEN WIRKEN engagieren wir uns gemeinsam mit zahlreichen Akteuren dafür, die Bedeutung klinischer Studien in Deutschland stärker sichtbar zu machen. Ziel der Initiative ist es, Wissen zu vermitteln, Vertrauen zu fördern und den Studienstandort Deutschland nachhaltig zu stärken.

Mehr erfahren: www.studien-wirken.de


Veranstaltungen
Mittwoch, 13.05.2026, 17.30 - 20.00 Uhr   –   Virtuell
171. Onkologisches Kolloquium: Schwierige Entscheidungen in der Therapie des NSCLC
Mittwoch, 17.06.2026, 16.00 - 20.30 Uhr   –   Präsenz
Symposium: Highlights Amerikanischer Krebskongress 2026
Mittwoch, 24.06.2026, 16.00 - 20.30 Uhr   –   Präsenz
Symposium: Highlights EHA 2026
Mittwoch, 08.07.2026, 17.30 - 20.00 Uhr   –   Virtuell
172. Onkologisches Kolloquium: Sarkome & Translation – Innovation am NCT
Donnerstag, 17.09.2026, 16.30 - 20.00 Uhr   –   Präsenz
Informationsveranstaltung für Patient*innen und Angehörige
Mittwoch, 23.09.2026, 17.30 - 20.00 Uhr   –   Virtuell
173. Onkologisches Kolloquium: Next Generation Therapy: Maligne und nichtmaligne Erkrankungen in der Hämatologie
Mittwoch, 30.09.2026, 18.00 - 21.00 Uhr   –   Präsenz
Jubiläum 20 Jahre CCCU
Mittwoch, 07.10.2026, 17.30 - 20.00 Uhr   –   Virtuell
174. Onkologisches Kolloquium: Onkologische Therapie im Grenzbereich – zwischen technologischer Innovation und Patientenperspektive. Was ist machbar, was sinnvoll? Sicht von Patienten, Therapeuten, Ethikern und Kostenträgern
Mittwoch, 11.11.2026, 16.00 - 20.30 Uhr   –   Präsenz
Symposium: Highlights ESMO 2026
Mittwoch, 18.11.2026, 17.30 - 20.00 Uhr   –   Virtuell
175. Onkologisches Kolloquium: Uro-​​onkologische S3-​​Leitlinien: Update und praktische Umsetzung
Mittwoch, 16.12.2026, 17.30 - 20.00 Uhr   –   Virtuell
176. Onkologisches Kolloquium: Aktuelle Standards und Innovationen in der Kopf-​​Hals-Onkologie
Download Veranstaltungskalender 2026 (PDF)
Hinweise

Veranstaltungskalender: Hier gelangen Sie zu unserem CCCU-Veranstaltungskalender.

Studien: Die laufenden Register- und Interventionsstudien finden Sie hier.

ECTU-Studien: Die aktuellen Studien der Early Clinical Trials Unit finden Sie hier.
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Vorstand: Prof. Dr. Udo X. Kaisers (Vorsitzender), Christa Hohner (Stellv.), Prof. Dr. Florian Gebhard, Prof. Dr. Thomas Wirth, Robert Jeske
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