Liebe Patient:innen und Kolleg:innen,
wir möchten Ihnen heute ein Projekt vorstellen, welches uns sehr am Herzen liegt. Erkrankt ein Mensch an Krebs, gibt es viele Dinge zu bedenken. Ein Bereich, der leider häufig zu kurz kommt, ist Fertilitätsprotektion. Manche Personen haben bereits im jungen Alter einen klaren Kinderwunsch, andere sind sich auch im Erwachsenenalter noch unsicher. Diese Unsicherheit darf auch bestehen, da sich jede Person aktiv für oder gegen einen Kinderwunsch entscheiden soll. Im Falle einer Krebserkrankung kann durch bestimmte Therapieformen die Fertilität eingeschränkt werden und diese Entscheidung wird einer Person entrissen. Das Thema Fertilitätsprotektion ist damit für alle Krebspatient:innen relevant, ungeachtet von tatsächlichem Kinderwunsch, Behandlung und Krankheitsstadium.
FePro – Fertilitätsprotektion
Ziel der Studie
Im Rahmen des Projektes FePro befassen wir uns mit den psychischen Belastungsfaktoren und Bewältigungsstrategien im Zusammenhang mit fertilitätserhaltenden Maßnahmen bei Personen mit einer onkologischen Erkrankung. Ziel ist es, auf Grundlage empirischer Daten gezielte psychotherapeutische Interventionen zu entwickeln, zu evaluieren und nachhaltig in die klinische Praxis zu integrieren, um Patient:innen zu entlasten und so zu einer schnellen Genesung beizutragen.
Dafür sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen – denn nur durch Ihre Mitwirkung können wir bedarfsgerechte Angebote schaffen, die dort wirksam werden, wo sie am dringendsten benötigt werden.
Wer darf teilnehmen?
Alle Krebspatient:innen zwischen 18 und 45 Jahren. Die Teilnahme ist in jedem Krankheitsstadium möglich. Es ist völlig egal, ob aktive Behandlungsphase, Remission oder auch Jahre nach Abschluss der Remission.
Wie nehme ich an der Studie teil?
1. Sie rufen online den Fragebogen auf unter https://ww2.unipark.de/uc/FertiTOX/ oder scannen diesen mit Ihrer Kamera per QR Code.
Diesen füllen Sie ehrlich und spontan aus. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten, sondern nur Ihre persönliche Einschätzung.
2. Der Fragebogen wird anonym gespeichert. Wir können keine Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen.
Die Umfrage dauert circa 20-30 Minuten. Bei Bedarf erhalten Sie Unterstützung durch unser Team. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an fepro.psysom@uniklinik-ulm.de. Für mehr Informationen über das gesamte Projekt können Sie auch unsere gemeinsame Homepage besuchen unter Uniklinikum Ulm - FePro.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

