The patient is at the centre of our work

Our quality standard is to provide the best possible patient care, taking into account the latest scientific findings, while at the same time acting economically. The continuous development of an internal quality and risk management system serves to ensure the quality of our medical care.

Employee-orientation

We organise our quality and risk management as a management task involving all employees and see the training and further education of qualified employees as an essential task of structured personnel development. The Academy for Healthcare Professions as the central educational institution of the University Hospital and the in-house further training of nursing staff set standards by offering innovative and needs-orientated training courses.

Profilbild von Dr. med. Oliver Mayer, MBA

Dr. med. Oliver Mayer, MBA

Leitbild

Wir machen Gesundheitsversorgung besser (Zweckbestimmung), indem wir jederzeit den Zugang zu hochmoderner Diagnostik, Therapie und Pflege sichern und diese als treibende Kraft weiterentwickeln (Vision). Unser Erfolg fußt dabei auf dem engen Zusammenwirken von Heilen, Forschen und Lehren (Mission).


Unsere Qualtätspolitik

Sicherstellung optimaler Rahmenbedingungen: Mit unserer Arbeit werden die Rahmenbedingungen für eine bestmögliche Servicequalität aus allen Bereichen und Stabsstellen der Klinikumsverwaltung unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Gegebenheiten geschaffen. Damit tragen wir zu einer bestmöglichen Patientenversorgung ebenso wie zu einer Erlös- und Kostenoptimierung bei.

Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung: Wir gehen innovativ mit neuen Entwicklungen um und beteiligen alle Mitarbeitenden aktiv am Prozess der ständigen Qualitätsverbesserung.

Qualifizierte und motivierte Mitarbeitende, die unser Qualitätsbewusstsein und Qualitätsmanagementsystem bewusst umsetzen, sind die Grundlage erfolgreichen Arbeitens. Kontinuierliche Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen fördern die Kompetenz, Eigeninitiative, Leistungsfähigkeit und Kreativität der Mitarbeitenden. Durch das Delegieren von Aufgaben wird die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden gestärkt. Transparente Entscheidungen, kontinuierlicher Informationsfluss und Wertschätzung aller Mitarbeitenden schaffen die Voraussetzungen für eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

Mitarbeitende, Einrichtungen und Patienten genauso wie auch unsere Kooperationspartner stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten.

Mit unserem Qualitätsmanagementsystem sichern wir dauerhaft einen hohen Qualitätsstandard und die Einhaltung regulativer Vorgaben sowie den Schutz sensibler Daten

Die Prävention von jeglicher Gewalt, Missbrauch, Mobbing und Diskriminierung bestimmt unser Handeln. Eine Kultur der Wertschätzung, Achtsamkeit, Toleranz und Vielfalt sind Grundlage für eine respekt- und würdevolle Zusammenarbeit.

 


Tasks of quality and risk management

In addition to shaping quality policy, quality planning and quality control, quality assurance and shaping the risk strategy for the benefit of patient safety are also part of the remit of quality and risk management. We also focus on the further development of QM systems in accordance with internationally recognised standards. The achievement of our excellent quality standards is confirmed by the certification and accreditation organisations.