Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Wirkens
Eine bestmögliche Patientenversorgung unter Berücksichtigung neuester gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse bei gleichzeitigem wirtschaftlichem Handeln ist unser Qualitätsanspruch. Die kontinuierliche Weiterentwicklung eines einrichtungsinternen Qualitäts- und Risikomanagements dient der Sicherung unserer medizinischen Versorgungsqualität.
Leitbild
Wir machen Gesundheitsversorgung besser (Zweckbestimmung), indem wir jederzeit den Zugang zu hochmoderner Diagnostik, Therapie und Pflege sichern und diese als treibende Kraft weiterentwickeln (Vision). Unser Erfolg fußt dabei auf dem engen Zusammenwirken von Heilen, Forschen und Lehren (Mission).
Unsere Qualtätspolitik
Sicherstellung optimaler Rahmenbedingungen: Mit unserer Arbeit werden die Rahmenbedingungen für eine bestmögliche Servicequalität aus allen Bereichen und Stabsstellen der Klinikumsverwaltung unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Gegebenheiten geschaffen. Damit tragen wir zu einer bestmöglichen Patientenversorgung ebenso wie zu einer Erlös- und Kostenoptimierung bei.
Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung: Wir gehen innovativ mit neuen Entwicklungen um und beteiligen alle Mitarbeitenden aktiv am Prozess der ständigen Qualitätsverbesserung.
Qualifizierte und motivierte Mitarbeitende, die unser Qualitätsbewusstsein und Qualitätsmanagementsystem bewusst umsetzen, sind die Grundlage erfolgreichen Arbeitens. Kontinuierliche Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen fördern die Kompetenz, Eigeninitiative, Leistungsfähigkeit und Kreativität der Mitarbeitenden. Durch das Delegieren von Aufgaben wird die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden gestärkt. Transparente Entscheidungen, kontinuierlicher Informationsfluss und Wertschätzung aller Mitarbeitenden schaffen die Voraussetzungen für eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.
Mitarbeitende, Einrichtungen und Patienten genauso wie auch unsere Kooperationspartner stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten.
Mit unserem Qualitätsmanagementsystem sichern wir dauerhaft einen hohen Qualitätsstandard und die Einhaltung regulativer Vorgaben sowie den Schutz sensibler Daten
Die Prävention von jeglicher Gewalt, Missbrauch, Mobbing und Diskriminierung bestimmt unser Handeln. Eine Kultur der Wertschätzung, Achtsamkeit, Toleranz und Vielfalt sind Grundlage für eine respekt- und würdevolle Zusammenarbeit.
Aufgaben des Qualitäts- und Risikomanagements
Neben der Gestaltung der Qualitätspolitik, der Qualitätsplanung und Qualitätslenkung zählen die Qualitätssicherung sowie die Gestaltung der Risikostrategie zum Wohle der Patientensicherheit zum Aufgabengebiet des Qualitäts- und Risikomanagements. Darüber hinaus liegt unser Fokus auf der Weiterentwicklung von QM-Systemen gemäß international gültiger Norm. Das Erreichen unseres exzellenten Qualitätsanspruches wird uns durch die Zertifizierungs- und Akkreditierungsgesellschaften bestätigt.