Erfassung von Selbstfürsorge in der Partnerschaft mit Krebskranken (SF-PK-Fragebogen)
Projektbeschreibung
Partner* von an Krebs erkrankten Menschen haben häufig durch die vielseitigen Aufgaben im Alltag (z.B. Job, Pflege und Unterstützung des erkrankten Partners) nicht viel Zeit für sich selbst, sodass regelmäßige Selbstfürsorge oft schwer umsetzbar ist. Für ein besseres psychisches Wohlbefinden und zur stabilen Unterstützung des erkrankten Partners wird regelmäßige Selbstfürsorge jedoch empfohlen. Bislang fehlen Messinstrumente, um Selbstfürsorge bei Partnern von an Krebs erkranken Menschen zu messen. Ein solches Messinstrument soll in dieser Studie mit persönlichen Interviews und online-Befragungen entwickelt werden. Es kann in der Krebsberatung hilfreich sein, um als beratende Person einzuschätzen, wie Partner von Krebspatienten Selbstfürsorge betreiben. Außerdem kann ein solcher Fragebogen auch in der Forschung eingesetzt werden, um z.B. einzuschätzen, wie gut sich neue Maßnahmen auf Selbstfürsorge auswirken.
Die Fragebogenstudie gliedert sich in vier Studienphasen. In der erste Studienphase findet ein persönliches Interview bei uns im Studienzentrum statt, die anderen drei Studienphasen werden von den Teilnehmenden zu Hause auf der Internetplattform Unipark durchgeführt. Vor jeder Studienphase möchten wir die Erfüllung verschiedener Einschlusskriterien für die Teilnahme an der Studie überprüfen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Erfüllung einiger Einschlusskriterien Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie ist. Die einzelnen Studienphasen beinhalten dann folgendes:
- Studienphase 1: Wir stellen Partnern von Krebspatienten in einem persönlichen Gespräch Fragen zu ihrer Selbstfürsorge in verschiedenen Lebensbereichen (Fragebogendauer: ca. 50 Min).
- Studienphase 2: Wir stellen Partnern von Krebspatienten und Experten aus der (Psycho)Onkologie Fragen, ob der neue Fragebogen verständlich und gut machbar ist (Fragebogendauer: ca. 35 Min).
- Studienphase 3: Partnern von an Krebs erkrankten Menschen füllen zum ersten Mal den neuen Selbstfürsorge-Fragebogen aus (Fragebogendauer: ca. 20 Min).
- Studienphase 4: Partner von an Krebs erkrankten Menschen füllen den neuen Selbstfürsorge-Fragebogen nochmal aus. Außerdem füllen sie noch weitere psychologische Fragebögen aus (Fragebogendauer: ca. 35 Min).
Wichtiger Hinweis: Teilnehmende können auch nur an einzelnen Studienphasen teilnehmen und müssen nicht an jeder Studienphase teilnehmen. Die Studienphasen laufen nacheinander ab. Aktuell befinden wir uns in der ersten Studienphase.
Wer kann mitmachen?
- Sie sind Ehe- und/oder Lebenspartner eines an Krebs erkrankten Menschen, der nach einer Krebsdiagnose aktuell in Behandlung ist oder zu einem früheren Zeitpunkt in Behandlung war (Erstdiagnose oder Wiedererkrankung (Rezidiv))
- Als Partner sind Sie nicht selbst an Krebs erkrankt.
- Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
- Sie verfügen über ausreichende Deutschkenntnisse.
- Sie haben an der jeweiligen Studienphase nicht schon einmal teilgenommen.
Was bedeutet es, an einer wissenschaftlichen Studie teilzunehmen?
Teilnehmende sind dazu bereit, bei einem Interview bei uns im Studienzentrum (Studienphase 1) oder bei Online-Befragungen (Studienphase 2-4) mitzumachen. Die Studienteilnahme ist freiwillig und kann jederzeit ohne Angaben von Gründen abgebrochen werden. Fragen, die Teilnehmende nicht beantworten möchten, können ausgelassen werden. Die Datenerhebung findet vertraulich statt. Zugang zu den Daten haben nur Mitarbeiter des Studienteams. Ausführliche Details zum Zweck der Befragung sowie der Studie können Sie in dem Dokument Teilnahmeinfo+Einverständniserklärung_Studienphase1_SF-PK nachlesen. Darin werden Sie auch über den Datenschutz aufgeklärt. Dieses Dokument können Sie sich unten im Downloadbereich herunterladen: Teilnahmeinfo+Einverständniserklärung_Studienphase1_SF-PK
Durch die Studienteilnahme leisten die Probanden einen entscheidenden Beitrag zur Erforschung von Selbstfürsorge bei Partnern von Krebspatienten und tragen dazu bei, dass das neu entwickelte Messinstrument zukünftig in der Beratung von Krebspatienten und deren Partnern eingesetzt werden kann.
Kommen Kosten auf Teilnehmende zu?
Nein. Die Entwicklung des Fragebogens findet im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie statt, sodass die Teilnahme kostenfrei ist.
Wie kann man an der Studie teilnehmen?
Wir befinden uns aktuell in der ersten Studienphase. Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an dieser Studienphase haben, rufen Sie uns bitte für eine Terminvereinbarung an (Kontaktdaten s. unten)!
Kontaktdaten:
Für weitere Informationen zur Studienteilnahme kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch:
M.Sc. Psych. PP Katarina von Dungen
E-Mail: katarina.von-dungen@uni-ulm.de
Tel.: +49 (0) 173 3492530 (Sprechzeiten Mo - Fr 9:00 – 12:00)
Instagram: selbstfuersorge_partner_krebs
Falls Sie tiefergehenden Gesprächsbedarf zu Ihrer aktuellen Situation haben, haben wir im Downloadbereich einige heimatnahe Anlaufstellen zusammengefasst, bei denen Sie sich Hilfe holen können: Anlaufstellen_bei_Gesprächsbedarf_und_in_Krisen
Studienleitung:
Prof. Dr. Harald Gündel
Dr. Klaus Hönig
Studienkoordination:
M.Sc. Psych. PP Katarina von Dungen
*Mit den hier verwendeten Personenbezeichnungen sind alle Geschlechter gemeint.