Forschungsschwerpunkte

Epidemiologische Studie zu Kardialen Spätfolgen und Zweitmalignomen nach Radiotherapie bei Brustkrebspatientinnen.
 

ESKaRa ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Studie zur individualisierten Erfassung von Spätfolgen nach Bestrahlung bei Brustkrebspatientinnen. Sie baut auf die Vorläuferstudie PASSOS auf, deren Ergebnisse bereits publiziert werden konnten (s. unten). An dem auf 4 Jahre geplanten Projekt beteiligen sich Ärzte und Wissenschaftler aus Mainz und Ulm. Aus epidemiologischen Untersuchungen ist bekannt, dass nach Strahlentherapie der weiblichen Brust ein erhöhtes Risiko von Herzerkrankungen (vor allem Veränderungen an Koronargefäßen und Herzklappen) besteht. Individuelle Vorhersagen - insbesondere mit Berücksichtigung Therapie-unabhängiger Risikofaktoren - sind jedoch bisher nicht möglich. Durch Vergleich der Häufigkeit kardiologischer Störungen bei unbestrahlten und bestrahlten Patientinnen sollen in Ulm Daten erhoben werden, die zur Darstellung der Dosisabhängigkeit kardiologischer Spätreaktionen bei unterschiedlicher individueller Disposition dienen können.

Effektivität der leitliniengerechten Salvage-Strahlentherapie bei Prostatakarzinom-Patienten mit post-operativen PSA-Rezidiv
 

Eine der häufigsten Behandlungsformen bei Patienten mit Prostatakarzinom ist die vollständige operative Entfernung der Prostata. Wenn trotz der Operation die Laborwerte (PSA) oder andere diagnostische Mittel auf ein erneutes Tumorwachstum hinweisen, bietet die Strahlentherapie eine zweite Heilungsmöglichkeit. Urologen und Strahlentherapeuten untersuchen gemeinsam, welche Patientenmerkmale einerseits und welche Behandlungsbedingungen andererseits über die Heilungsraten bei dieser sogenannten „Salvage-Strahlentherapie“ entscheiden.

Im Rahmen der leitliniengerechten Planung, Durchführung und Nachsorge der Bestrahlung werden Patientendaten erhoben, die zur Beurteilung des Behandlungserfolges dienen und nötigenfalls zur Durchführung weiterer Therapiemaßnahmen führen. Diese Informationen ermöglichen eine interne Qualitätskontrolle und können gleichzeitig zur Verbesserung der Strahlentherapie genutzt werden.

Wir erfassen für diese Studie die langfristigen Behandlungsergebnisse möglichst aller Salvage-Strahlentherapie-Patienten. Dokumentation und Auswertung der Daten erfolgen regelmäßig in unserer eigenen Klinik. Darüber hinaus werden anonymisierte Daten mit anderen Kliniken ausgetauscht, um mit ausreichend großen Fallzahlen für die unterschiedlichen Kombinationen von Krankheitsmerkmalen die jeweils beste Behandlungsform zu entwickeln.

Unsere Klinik leitet eine der weltweit drei randomisierten Studien zur adjuvanten Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie (ARO 96-02), deren 10-Jahres Ergebnisse 2014 in European Urology publiziert wurden. Diese Daten werden weitergeführt. Umfangreiche prospektive und retrospektive Untersuchungen beschäftigen sich mit der Wertigkeit der PET-CT bei PSA-Anstieg nach radikaler Prostatektomie sowie der Therapie des histologisch gesicherten Lokalrezidivs nach radikaler Prostatektomie.


Bei der in unserer Klinik seit einigen Jahren etablierten "Rapid Arc-Technik" werden Patienten mit einer komplex geplanten 360°-Bestrahlung hochpräzise bildgeführt (IGRT), effektiv und zeitsparend behandelt. Alternativ stehen die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT auch bildgeführt) und die ebenfalls 3D-geplante konventionelle Bestrahlung zur Verfügung. Bei der intraoperativen Strahlentherapie (IORT) wird die Tumorloge (der ehemalige Sitz des operativ entfernten Tumors) mit weicher Röntgenstrahlung behandelt um verbliebenes Tumorgeweben oder vereinzelte lokal abgesiedelte Tumorzellen zu inaktivieren. Der postoperative Behandlungsaufwand reduziert sich dadurch erheblich. Inzwischen wurden mehr als 300 Brustkrebs-Patientinnen auf diese Weise therapiert. Erst Auswertungen bestätigen den Vorteil dieser Therapie. Eine entsprechende wissenschaftliche Publikation ist in Vorbereitung.


Die Entscheidung über die optimale Therapieform der verschiedenen Tumorarten und der jeweiligen Krankheitsstadien ist Gegenstand regelmäßiger wissenschaftlicher Analysen durch die Fachgremien der onkologischen Disziplinen („Evidenzbasierte Medizin“, Behandlungsleitlinien), und unser Haus beteiligt sich mit seinen Erfahrungen an dieser Diskussion.

Die simultane oder sequentiell kombinierte Radiochemotherapie gewinnt im klinischen Alltag immer mehr Bedeutung. Im Rahmen der Grundlagenforschung werden im strahlenbiologischen Labor der Klinik die Wechselwirkungen zwischen Chemotherapeutika und Strahlung an Zelllinien verschiedener Tumorarten. Forschungsgegenstand sind dabei zelluläre Alarmsignale, Abwehrmechanismen gegen Fremdstoffe, die Reparatur von DNA-Schäden und letztendlich die Teilungsfähigkeit der Zellen. Methodisch basieren diese Arbeiten im Wesentlichen auf bildgestützter Immunzytologie, multiparametrischer Durchflußzytometrie und reverser PCR mit Gelelektrophorese. Bisherige Ergebnisse zeigen ein heterogenes Muster von Ursachen und Einflüssen bei der Radio- und Chemosensibilität.

Profilbild von Dr. rer. nat. Detlef Bartkowiak

Dr. rer. nat. Detlef Bartkowiak

Leiter Strahlenbiologisches Forschungslabor

Publikationen

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Studien

SAKK 01/10 – Carboplatin chemotherapy and involved node radiotherapy in stage IIA/B seminoma

Alle Studien- Patienten (Mindestalter: 18 Jahre) erhalten medikamentöse Therapie mit  Carboplatin per Infusion. Teilnehmende Patienten werden zufällig 2 Behandlungsgruppen zugeteilt, die sich nur durch die Dosis der Strahlentherapie unterscheiden. Alle Studienpatienten erhalten also Chemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie (INRT).

Einschluss durch Urologie/MB

Status: offen, Rekrutierung möglich

OPTIMAL>60 – Verbesserung der Therapieergebnisse  und Verminderung der Nebenwirkungen bei älteren Patienten mit CD20+ aggressiven B-Zell-Lymphomen durch optimierte Gabe von Rituximab, Ersatz von konventionellem durch liposomales Vinchristin und FDG-PET basierter Therapiereduktion.

Alle Patienten erhalten R-CHOP/CHLIP-14 entweder mit konventionellem oder liposomalem Vinchristin (Alter 61-80 Jahre).

Einschluss durch Innere Medizin 3, OE

Status: offen, Rekrutierung möglich

INSEMA-Studie: Ist der Verzicht auf die axilläre Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei brusterhaltender Operation möglich?

Ziel der Studie ist das Überprüfen, ob der Verzicht auf Entfernung des Sentinel-Lymphknotens onkologisch sicher ist und die perioperativen Komplikationen senkt.

Eingeschlossen werden können Patientinnen nach brusterhaltender Operation, ohne Fernmetastasierung, mit postoperativer Ganzbrust-Bestrahlung, Mindestalter 35 Jahre.

Einschluss durch Gynäkologie/MB

Status: offen, Rekrutierung möglich

MK-3475: Pembrolizumab or Placebo in combination with chemoradiation (CRT) in subjects with locally advanced HNSCC (Keynote-412)

Mindestalter: 18 Jahre, Strahlentherapie unter Verwendung von Cisplatin (Zytostatikum)

Einschluss durch HNO-Klinik/MB

Status: offen, Rekrutierung möglich

EWING 2008

The EWING 2008 protocol is open to all patients diagnosed with Ewing sarcomas, localised or metastatic, who are considered  eligible for neoadjuvant chemotherapy.

Mindestalter: 48 Monate, Höchstalter: 50 Jahre

Post-operative radiotherapy is determined by the completeness of surgery and the histological response to chemotherapy.

Einschluss durch Kinderklinik/MB

Status: offen, Rekrutierung möglich

EuroNet PHL-C2: Second International Inter-Group Study for Classical Hodgkin´s Lymphoma in Children and  Adolescents

Behandlung des neudiagnostizierten Hodgkin Lymphoms im Kindes- und Jugendalter:

Es wird geprüft, ob eine Reduktion des ereignisfreien Überlebens (EFS) bei Verzicht auf eine Radiotherapie durch eine Chemotherapie-Intensivierung kompensiert werden kann.

Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des intermediären Hodgkin Lymphoms: Stratifizierung der Strahlentherapie (involved field, involved node oder keine) mittels FDG-PET (Studienbez. (Langtext Englisch: HD17 for intermediate stages - Treatment optimization trial in the first-line treatment of intermediate stage Hodgkin Lymphoma - treatment stratification by means of FDG

Status: offen, Rekrutierung möglich

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Sylvia Hildenbrand

Study Nurse

ATLAS: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Prüfung der Phase 3 zu JNJ-56021927 bei Patienten mit lokalisiertem oder lokal fortgeschrittenem Hochrisiko-Prostatakarzinom unter primärer Strahlentherapie

In dieser klinischen Prüfung erhalten alle Patienten (Alter: 18-79 Jahre)  eine ADT (Androgendeprivation durch das zugelassene Medikament Bicalutamid sowie die Behandlung mit Strahlentherapie.

Im Weiteren erhalten die Patienten entweder das zu prüfende Medikament JNJ-56021927 oder ein Placebo. JNJ-56021927 ist ein Medikament in klinischer Erprobung, d.h. es darf nur in klinischen Prüfungen eingesetzt werden, Placebos sind Tabletten ohne Wirkstoff.

Status: offen, Rekrutierung möglich

PCO – Studie: Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“)

Die Studie untersucht die Ergebnisqualität bei der Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms. Die Ergebnisqualität umfasst das Überleben nach dieser Erkrankung, aber auch die Lebensqualität und Nebenwirkungen der Therapie.

Status: offen, Rekrutierung möglich

SRT-Studie: Effektivität der leitliniengerechten Salvage-Strahlentherapie bei Prostatakarzinom-Patienten mit post-operativem PSA-Rezidiv

Im Rahmen der Planung, Durchführung und Nachsorge der leitliniengerechten SRT (keine experimentelle Therapie) werden obligat Patientendaten erhoben, die zur Beurteilung des Behandlungserfolges dienen und gegebenenfalls zur Indikation weiterer Therapiemaßnahmen führen. Die gesammelten Informationen ermöglichen auch interne Qualitätskontrollen und können zur Optimierung der Strahlentherapie genutzt werden.

Status: offen, Rekrutierung möglich

HYPOSIB - Adjuvante Strahlentherapie nach brusterhaltender Operation beim Mammakarzinom

Es wird die Nicht-Unterlegenheit einer hypofraktionierten Bestrahlung mit stark verkürzter Behandlungszeit im Vergleich zu einer Standard-Strahlentherapie untersucht.

Alle Studienpatientinnen erhalten somit eine Behandlung mit Strahlentherapie. Weitere medikamentöse Behandlung erfolgt individuell (vor/nach/während der Strahlentherapie).

Status: offen, Rekrutierung möglich

Profilbild von Sylvia Hildenbrand

Sylvia Hildenbrand

Study Nurse