Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von dem Universitäts-Klinikum Ulm. Die Abkürzung ist UKU.
Was ist ein Universitäts-Klinikum?
Ein anderes Wort für Universitäts-Klinikum ist: Uni-Klinik.
Eine Uni-Klinik ist ein besonderes Krankenhaus.
Das Krankenhaus gehört zu einer Universität.
An der Universität lernen Studenten verschiedene Berufe.
Manche Studenten möchten Arzt oder Ärztin werden.
Diese Studenten lernen an der Universität alles über Medizin und den Körper.
Aber das reicht noch nicht.
Die Studenten müssen auch in der Uni-Klinik arbeiten.
Das machen die Studenten an der Uni-Klinik:
- Ärzten und Ärztinnen bei der Arbeit helfen
- Kranke Menschen untersuchen
- Krankheiten erkennen
- Medikamente verschreiben
Das nennt man auch: Patienten behandeln.
Man kann sagen: An der Uni-Klinik lernt ein Student den Arzt-Beruf.
Was ist ein Krankenhaus?
Ein Krankenhaus ist ein großes Haus mit vielen Zimmern und Betten.
Im Krankenhaus liegen kranke Menschen.
Diese Menschen nennt man: Patienten.
Im Krankenhaus gibt es auch viele Ärzte und Ärztinnen.
Die Ärzte und Ärztinnen behandeln die Patienten.
Vielen Patienten geht es nach der Zeit im Krankenhaus besser.





