Das Sehen wieder möglich machen

Professor Dr. Armin Wolf übernimmt die Leitung der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Ulm

Das Auge – Spiegel der Seele, Fenster zur Welt, Hochleistungskamera und wichtigstes Sinnesorgan. Unsere Augen liefern uns rund 80 Prozent aller Informationen über unsere Umwelt und sind somit fast unverzichtbar für ein eigenständiges Leben. Um die Augengesundheit der regionalen Bevölkerung kümmern sich die Expertinnen und Experten der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Ulm. Seit dem 1. April leitet Professor Dr. Armin Wolf die Ulmer Augenklinik. Als Spezialist für Netzhautchirurgie hilft er Menschen, die an besonders schweren Augenschäden oder -krankheiten leiden und stellt so ihre Sehkraft wieder her.

„Die Augenheilkunde wird häufig als kleines Fach bezeichnet, was aber so nicht stimmt“, erklärt Professor Dr. Armin Wolf. „Die Katarakt-Operation, also die Operation des grauen Stars, gehört zum Beispiel zu den weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. Zudem werden in der Augenheilkunde insbesondere im Bereich der Netzhauttherapie  oder -chirurgie aktuell mit die meisten Fortschritte in der Medizin gemacht.“ Spezialisiert hat sich der Augenarzt auf die intraokulare Chirurgie. Dieser Bereich bezeichnet Operationen im Auge selbst und reicht vom vorderen Augenabschnitt, z.B. von Linsenoperationen (grauer Star), bei denen unterschiedlichste Linsenmodelle einer künstliche Augenlinse eingepflanzt werden, bis zum hinteren Augenabschnitt mit Operationen im Glaskörper und an der Netzhaut. Als internationaler und renommierter Spezialist für Netzhautchirurgie hat Professor Dr. Armin Wolf eine Expertise für besonders schwere Fälle, zum Beispiel Trauma-Fälle, also Verletzungen oder Folgeerscheinungen von Verletzungen, sowie für Operationen im Auge im Säuglings- und Kindesalter entwickelt. „Für mich stellen komplizierte Fälle wie diese nach Trauma auftreten eine besondere Herausforderung dar, und ich konnte mir in den letzten 15 Jahren hier eine besondere Erfahrung erarbeiten. Insofern ist mir die Entscheidung, an die Uniklinik Ulm mit ihrem Schwerpunkt in der Traumaforschung und -versorgung zu kommen, nicht schwer gefallen“, sagt Professor Dr. Armin Wolf.


Der gebürtige Münchner, der bis zu seinem Wechsel stellvertretender Direktor der Augenklinik des Klinikums der Universität München war, ist nicht nur Experte wenn es um die Versorgung schwerverletzter Patient*innen geht. Er beschäftigt sich auch mit der Erforschung und Behandlung degenerativer Augenerkrankungen wie der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) und kann auf zahlreiche Publikationen verweisen. Bei der AMD handelt es sich um eine schwerwiegende Augenerkrankung, die einen zentralen und besonders wichtigen Bereich der Netzhaut angreift. Menschen, die unter einer AMD leiden, verlieren mit Fortschreiten der Erkrankung langsam ihr Sehvermögen – circa 20 Prozent der 65- bis 74-Jährigen und 35 Prozent der 75- bis 85-Jährigen sind betroffen. „Unter der altersbedingten Makuladegeneration leiden viele Menschen – sie ist in Deutschland die häufigste Ursache für eine schwere Sehminderung im Alter. Mir ist es daher ein großes Anliegen, die Forschung in diesem Gebiet voranzutreiben – auch im chirurgischen und genetischen Bereich“, sagt Professor Dr. Armin Wolf.
Als Nachfolger von Professor Dr. Gerhard Lang, der die Ulmer Augenklinik 30 Jahre lang geleitet hat, tritt Professor Dr. Armin Wolf nun in große Fußstapfen. „Auch ich habe als Student aus dem ‚Lang‘, also dem Standard-Werk unter den Augenheilkunde-Lehrbüchern, gelernt und sehe es als große Herausforderung, Professor Langs Nachfolge anzutreten.“ Für die nächsten Jahre hat sich der zweifache Vater vorgenommen, Ulm als augenheilkundliches und vor allem chirurgisches Versorgungszentrum für die Bevölkerung weiter auszubauen, was auch den Leitenden Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des Universitätsklinikums Ulm, Professor Dr. Udo X. Kaisers, freut: „Mit Professor Wolf dürfen wir einen hervorragenden Augenarzt und Forscher am Universitätsklinikum Ulm begrüßen, der vor allem die opthalomochirurgischen Therapieangebote des Universitätsklinikums weiterentwickeln wird. Wir heißen ihn herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit“

Vita
Nach dem Abitur absolvierte Professor Dr. Armin Wolf ein Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Schiller Universität in Jena, der Universidad Autónoma in Barcelona und der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität schloss er 2007 seine Facharztausbildung und Promotion erfolgreich ab und war dann als Oberarzt tätig. 2010 übernahm Professor Dr. Armin Wolf unter dem damaligen Leiter Professor Anselm Kampik die stellvertretende Leitung des Bereichs intraokuläre Chirurgie. Von 2014 bis zu seinem Wechsel an das Universitätsklinikum Ulm hatte Professor Dr. Armin Wolf die Position des stellvertretenden Direktors der Augenklinik des Klinikums der Universität München inne.

 

Professor Dr. Armin Wolf leitet seit 1. April die Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Ulm.