Informationsveranstaltung des CCCU

Krebserkrankung im Spannungsfeld zwischen persönlichen Bedürfnissen, wissenschaftlichen Standards und praktischer Individualisierung

Die Diagnose Krebs schockiert - das Leben wird aus der gewohnten Bahn geworfen. Jährlich trifft dies in Deutschland etwa 500 000 Menschen, die plötzlich zu Krebs-Patient*innen werden. Die Diagnose verunsichert, wird mit Hoffnungslosigkeit und Unheilbarkeit verbunden. In Vorträgen, Workshops und Fragerunden informiert das Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU), Integratives Tumorzentrum Alb-Allgäu-Bodensee, nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige und alle Interessierten zum Thema Krebserkrankung im Spannungsfeld zwischen persönlichen Bedürfnissen, wissenschaftlichen Standards und praktischer Individualisierung. Der Eintritt zur Veranstaltung am Mittwoch, 29. März von 16.00 bis 20.00 Uhr ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Die rasante Entwicklung des medizinischen Fortschritts in Diagnostik und Therapie in der sogenannten Schulmedizin, der wissenschaftlich durch Studien gesicherte Ergebnisse zugrunde liegen, verbessert die Behandlungserfolge zunehmend. Darüber hinaus stellen sich viele Patient*innen die Frage: „Was kann ich denn selbst beitragen, um gesund zu werden?“. Die aktive Einbindung in den Behandlungsverlauf wird heute zunehmend wichtig und wird auch durch den Bereich der Komplementärmedizin berücksichtigt. Komplementärmedizinische Behandlungsverfahren, Methoden und Substanzen zielen vor allem auf die Linderung von tumorbedingten Beschwerden und Nebenwirkungen der Krebsbehandlung. Komplementäre Verfahren begleiten und ergänzen dadurch die evidenzbasierten Krebstherapien, können diese aber nicht ersetzen.    

In Vorträgen wird umfassend über neueste Erkenntnisse individualisierter Behandlungen nach wissenschaftlichen Standards und deren komplementärmedizinische Ergänzung informiert. Darüber hinaus besteht die Gelegenheit, Komplementärverfahren in Workshops kennenzulernen. Für die Teilnahme an einem Workshop ist eine Anmeldung erforderlich.    

Zusätzlich zu den Vorträgen und Workshops sind Fragerunden mit den Referent*innen eingeplant. In der Pause besteht die Gelegenheit zum Besuch der zahlreichen Ausstellerstände.

Veranstaltungsübersicht:
Informationsveranstaltung des CCCU für Betroffene, Angehörige und Interessierte
Termin: Mittwoch, 29. März von 16.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Universitätsklinikum Ulm, Medizinische Klinik, Oberer Eselsberg, Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm
Anmeldung:
www.uniklinik-ulm.de/veranstaltungen/detailansicht/125-onkologisches-kolloquium-des-ccu-2.html

 

 

Uniklinik Ulm von außen