Personalisierte und individualisierte Betreuung bei Krebserkrankungen

Einladung zur Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 28. September 2023 von 16.00 bis 19.00 Uhr Universitätsklinikum Ulm, Medizinische Klinik Oberer Eselsberg, Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm

Mehr als eine halbe Million Menschen trifft jährlich die Diagnose Krebs. Diese erschüttert und wirft das bisherige Leben aus der gewohnten Bahn. Viele Fragen stellen sich zur medizinischen Behandlung sowie in Bezug auf unterstützende Maßnahmen. Auch nach erfolgreicher Therapie beeinträchtigen die Folgen das Wohlbefinden und die Lebensqualität. In Vorträgen und Workshops informiert das Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU), Integratives Tumorzentrum Alb-Allgäu-Bodensee, nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige und alle Interessierten zum Thema „Personalisierte und individualisierte Betreuung bei Krebserkrankungen“. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Anmeldung bis Montag, 25.09.2023 wird gebeten.
Die rasante Entwicklung des medizinischen Fortschritts in Diagnostik und Therapie ermöglicht vielen Betroffenen bessere Heilungsaussichten und ein längeres Überleben. In Kurzvorträgen zu ausgewählten Krebserkrankungen wird über therapiebegleitende Aspekte und neueste Erkenntnisse nach wissenschaftlichen Standards informiert.

Viele Patientinnen und Patienten stellen sich die Frage: „Was kann ich denn selbst beitragen, um gesund zu werden?“ Die aktive Einbindung in den Behandlungsverlauf wird immer wichtiger. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt daher auf der Möglichkeit zur aktiven Teilnahme an thematisch ganz unterschiedlichen Workshops. Dazu stehen neun verschiedene Angebote zur Auswahl, die auch Raum für die Fragen der Workshop-Teilnehmenden bieten. Das Spektrum reicht von Psychoonkologie, Naturheilkundliche Verfahren, Ernährung, Sport bei Krebs, Klinische Studien, Personalisierte Medizin bis hin zu Brustkrebs, Fertilität und Krebs sowie Urologischen Tumoren. Da die Workshops zeitgleich stattfinden, ist eine Anmeldung dringend erforderlich (Teilnehmerzahl begrenzt).    

Darüber hinaus besteht die Gelegenheit, sich an den zahlreichen Ausstellerständen zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Es nehmen Vertreter*innen von onkologischen Selbsthilfegruppen, Selbsthilfebüro KORN, CCCU, verschiedenen Reha-Sport-Einrichtungen, Hospiz, Palliativdienst, Psychosozialer Krebsberatungsstelle, Pharmaindustrie und dem Bereich Ernährung, Krankenhaushygiene, Sozialer Beratungsdienst und Zentrum für Personalisierte Tumormedizin teil.