Interne Fortbildung mit Dr. rer. nat. Stefanie Schmidt zum Thema „Kultursensibel mit straffällig gewordenen Menschen arbeiten"

Dr. rer. nat. Stefanie Schmidt ist Diplompsychologin, zertifizierte interkulturelle Trainerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema „Interkulturelle Aspekte der Kriminalprognose" und bringt ihre Erfahrungen als Diagnostikerin im Justizvollzug in ihre Trainings ein.

Die Klientel im Maßregelvollzug wird zunehmend vielfältiger. In ihrem Workshop gibt Dr. Schmidt einen Überblick über interkulturelle Aspekte in der Arbeit mit straffällig gewordenen Personen, sensibilisiert für mögliche Missverständnisse in der Kommunikation und stellt ein Rahmenkonzept vor, mit dem kultursensibel beurteilt und behandelt werden kann.

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat (sekretariat.forensik@bkh-guenzburg.de, Telefon 08221 96-25850). Fortbildungspunkte wurden bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt. Bescheinigungen sind im Anschluss ebenfalls im Sekretariat erhältlich.