Dr. rer. biol. hum. Dipl. Psych Susanne Tippelt

Lebenslauf

2004-2009: Studium der Diplom-Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2009-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Forensische Psychiatrie der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München
2015: Promotion zum Dr. rer. biol. hum. an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
2011-2017: Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Vertiefungsgebiet Verhaltenstherapie am DGVT Ausbildungszentrum München/Bad Tölz; 2015-2016: Praktische Tätigkeit in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am BKH Günzburg; 2017 Approbation
2012-2017: Master-Studiengang of Advanced Studies Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie an der Universität Bern
2013-2015 und 2016-2018: Diplom-Psychologin in der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie am BKH Günzburg
seit 05/2018: Leitende Psychologin der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie am BKH Günzburg

Publikationen

Yundina, E. & Tippelt, S. (2019). Tätigkeit als Forensischer Psychologe. In M. Mendius & S. Werther (Hrsg.), Faszination Psychologie – Berufsfelder und Karrierewege (S. 213-221). Berlin: Springer.
Yundina, E. & Tippelt, S. (2013). ILRV – Die Integrierte Liste der Risikovariablen. In M. Rettenberger & F. von Franqué (Hrsg.), Handbuch kriminalprognostischer Verfahren (S. 311-323). Göttingen: Hogrefe.
Tippelt, S., Stübner, S. & Nedopil, N. (2012). Die psychotherapeutischen Fachambulanzen für Sexualstraftäter in München und Nürnberg – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung. Forum Strafvollzug, 70, 95-98.
Tippelt, S., Kühn, P., Großheinrich, N. & Suchodoletz, W. v. (2011). Zur diagnostischen Validität von Sprachtests und Elternrating bei der Erfassung sprachgestörter Kinder im Alter von drei Jahren. Laryngo-Rhino-Otologie, 90, 421-427.
Tippelt, S., Kademann, S. & Suchodoletz, W. v. (2010). Diagnostische Zuverlässigkeit eines Elternfragebogens (SBE-3-KT) zur Erfassung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen bei der U7a. Klinische Pädiatrie, 222, 437-442