„Babys! Kleines Wunder. Großes Glück"

Filmteam dokumentierte hautnah das Geschehen in den Kreißsälen der Universitätsfrauenklinik / TV-Start der 12-teiligen Serie am 27. Januar um 21:15 Uhr

Kaum ein Ereignis ruft größere Emotionen hervor als die Geburt eines Kindes. Werdende Eltern erleben dabei ebenso unvergessliche wie einmalige Augenblicke. Sie sind voller Hoffnungen und Freude, durchleiden gelegentlich aber auch Phasen äußerster Anspannung, die mit Sorgen und Ängsten um das neue Leben ausgefüllt sind. Im vergangenen Jahr begleitete ein Filmteam der sagamedia GmbH aus Köln über einen Zeitraum von insgesamt sechs Monaten nicht nur werdende Mütter und Eltern in der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, sondern beobachtete auch hautnah die Arbeit der Hebammen sowie Ärztinnen und Ärzte im Kreißsaal. Ergebnis ist die aufwendig und mit viel Fingerspitzengefühl realisierte zwölfteilige Dokumentationsreihe „Babys! Kleines Wunder. Großes Glück", die am Mittwoch, 27. Januar, um 21:15 Uhr auf RTL II startet.

„Wir haben im Vorfeld mit allen Berufsgruppen sehr intensiv und teilweise auch kontrovers darüber diskutiert, ob wir als Universitätsklinik diesen Schritt gehen und filmische Einblicke in einen Bereich gewähren möchten, wie er persönlicher kaum sein kann. Die ersten Schritte in ein neues Leben sind auch für mich immer noch ein unvergleichliches Wunder, das Gänsehaut bereitet und sehr intim ist", sagt Prof. Dr. Wolfgang Janni, Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe auf dem Ulmer Michelsberg. Selbstverständliche Voraussetzung war deshalb auch eine allumfassende Transparenz. Alle beteiligten Eltern und die gefilmten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gaben vorab ihr Einverständnis zu den Dreharbeiten. Jede Folge durchlief klinikintern einen intensiven Abnahmeprozess. Die fertigen Filme wurden im Sinne eines Dankeschöns und einer abschließenden Kontrolle den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgeführt – bei Popcorn und Limonade wurde der Hörsaal so zum Kino.

Drillinge und Zwillinge erblicken auf dem Michelsberg das Licht der Welt

„Mein Fazit ist, dass es die richtige Entscheidung war und der große Aufwand sich gelohnt hat", so Professor Janni. Die Filme zeigten auf eine sehr menschliche, warmherzige und auch realistische Art und Weise das Geschehen in einer der größten Geburtskliniken Deutschlands, in der allein im vergangenen Jahr 2.765 Neugeborene das Licht der Welt erblickten, und in der es trotzdem keine Alltagsroutinen gebe, denn jede Geburt habe ihre ganz eigene Geschichte und sei „ein Abenteuer für sich".

Bei insgesamt 19 Geburten durften die Kölner Filmemacher dabei sein – darunter eine Drillingsgeburt und eine spontane Zwillingsgeburt. Gearbeitet wurde mit fest installierten Kameras in zwei Kreißsälen. Hinzu kam ein mobiles Kamerateam, das die werdenden Mütter u. a. bei Kontrolluntersuchungen begleitete. Die so gewonnen Bilder vermitteln eindringlich das innerhalb kürzester Zeit entstandene gegenseitige Vertrauen, das den einzelnen Folgen ihre Intensivität verleiht und die wohl wichtigste Voraussetzung für das Gelingen der Dreharbeiten war.

„Babys! Kleines Wunder. Großes Glück" macht insbesondere deutlich, wie entscheidend die Arbeit der Hebammen ist. Sie sind es, die den werdenden Müttern Mut zusprechen, sie trösten, ihnen Kraft geben und dabei jederzeit die Gesundheit von Mutter und Kind im Blick haben. „Diese Serie zeigt auf einfühlsame Weise die Arbeit unserer Hebammen im Kreißsaal", unterstreicht Claudia Uhl, Leitende Hebamme der Frauenklinik. Auch PD Dr. Frank Reister, Leiter der Sektion Geburtshilfe, freut sich darüber, dass es sagamedia gelungen ist, die moderne Geburtshilfe so überzeugend darzustellen: „Es ist unsere tägliche Herausforderung, die moderne Hochleistungsmedizin mitsamt der dadurch gewährleisteten Sicherheit mit einer familiären und einfühlsamen Atmosphäre zu verbinden, die unabdingbar ist für einen gelungenen Start ins Leben. Diese Filme zeigen, wie viel Engagement dies oft braucht – aber auch, dass sich diese Anstrengung immer lohnt."

„Wir danken allen beteiligten Eltern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ulmer Universitätsmedizin, ohne deren Kooperation, Engagement und Vertrauen dieses Filmprojekt nicht erfolgreich zu stemmen gewesen wäre", sagen der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Wolfgang Janni und PD Dr. Frank Reister abschließend.

Auf den Punkt

Die 12-teilige Dokumentationsreihe „Babys! Kleines Wunder. Großes Glück" startet am Mittwoch, 27 Januar, um 21:15 Uhr auf RTL II. Die nachfolgenden Sendetermine sind ebenfalls immer mittwochs um 21:15 Uhr. Gleich in der ersten Folge kündigen sich Drillinge an, die das Leben von Mama Sabine und Papa Marcel gehörig aufmischen werden. Drillingsgeburten sind auch in der Ulmer Frauenklinik nicht alltäglich.

Außerdem freut sich Anca zusammen mit ihrem Ehemann Cornelio über die Geburt von Matei, 3065 Gramm schwer, 52 Zentimeter lang und kerngesund. Nur Schwesterchen Stefania möchte ihrem kleinen Bruder bei der ersten Begrüßung kein Küsschen geben.