Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Ulm lädt herzlich zur inzwischen 31. Ulmer Hebammenfortbildung ein.
Wann? Samstag, 18. Oktober 2025, von 8:30 bis 17:00 Uhr
Wo? Hörsaal Innere Medizin, Oberer Eselsberg
Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Fachvorträgen und praxisnahen Einblicken. Neben hilfreichen Informationen zum dualen Studium der Angewandten Hebammenwissenschaft an der DHBW Heidenheim geht es unter anderem um Allergieprävention in Kreißsaal und Wochenbett, um die Frage „Zungenband – Modeerscheinung oder steckt mehr dahinter?“ sowie um das Erkennen und Begleiten psychischer Belastungen nach der Geburt.
Das vollständige Programm ist im beigefügten Flyer zu finden.
Zu den Referentinnen und Referenten zählen unter anderem Prof. Dr. Elvira Hoffmann (Studiengangsleiterin Angewandte Hebammenwissenschaften DHBW), Prof. Dr. Sebastian Bode (Allergologie, Kinder- und Jugend-Pneumologie), Dr. Ulrike Sailer (Kinderzahnärztin, Praxis „putzmunter“), Prof. Dr. Miriam Deniz (Leiterin Beckenbodenzentrum) sowie erfahrene Hebammen.
Anmeldung:
Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro für Hebammen und 20 Euro für Hebammen-Studierende. Eine Anmeldung ist bis spätestens 30. September 2025 per Mail an hebammen.studiengang@uniklinik-ulm.de möglich.