Gleich vier Bereiche des Universitätsklinikums Ulm (UKU) haben kürzlich die Zertifizierung nach der sogenannten DIN EN ISO 9001:2015 erhalten. Ein Meilenstein: Mit den vier Verwaltungsbereichen blickt das Universitätsklinikum nun auf insgesamt 16 Einrichtungen erfolgreich zertifizierte Einrichtungen.
Die Auszeichnung in der Klinikumsverwaltung würdigt sowohl die administrativen Prozesse der Kaufmännischen Direktion, des Bereichs Personal (BI) und der Stabsstellen Strategisches Medizincontrolling, Recht, Compliance und Innenrevision sowie die organisatorischen und pädagogischen Abläufe der Kindertagesstätten, Kindergarten und Kinderkrippe.
Drei externe Auditoren der ClarCert GmbH haben das UKU in einem dreitägigen Audit geprüft. Das Ergebnis: Das Klinikum steuert seine Prozesse systematisch, transparent und effizient und verbessert sie kontinuierlich.
„Mit dieser Zertifizierung haben wir die Grundlage gelegt, um unsere Prozesse künftig noch effizienter zu gestalten und qualitativ hochwertige Abläufe für die Mitarbeitenden, Patienten und Familien weiter auszubauen. So setzt das Universitätsklinikum Ulm Impulse für die Zukunft des Klinikums“, sagt Christa Hohner, Kaufmännische Direktorin am UKU.
„Die erfolgreiche Zertifizierung bestätigt unser konsequentes Engagement für Qualität und Transparenz und würdigt die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeitenden. Darauf können wir stolz sein“, ergänzt Prof. Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKU.
Ein großes Dankeschön für das herausragende Engagement geht daher an alle Mitarbeitenden und die Projektleitung, die eine erfolgreiche Zertifizierung ermöglicht haben.
