Großzügige Spende für Kinderklinik

Ambulanz für Mukoviszidose, Pneumologie und Allergologie des Universitätsklinikums Ulm erhält Unterstützung

Die Ambulanz für Mukoviszidose, Pneumologie und Allergologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm (UKU) erhält eine bedeutende Spende in Höhe von 5.000 Euro. Der Betrag kam bei einer eigens initiierten internen Spendenaktion der Firma Kiechle Bremsendienst GmbH zusammen.

Über einen Zeitraum von drei Wochen haben 47 Mitarbeiter*innen der Firma Kiechle Bremsendienst GmbH in Ulm jeden Schritt gezählt. Geschäftsführer Michael Göttler hatte versprochen, für jeden gelaufenen Kilometer einen Euro zu spenden. Die engagierte Belegschaft kam insgesamt auf 4.300 Kilometer, was einer Spendensumme von 4.300 Euro entsprach. Diese Summe wurde vom Geschäftsführer und den Mitarbeiter*innen großzügig aufgerundet, sodass am Ende stolze 5.000 Euro zusammenkamen. Die gesamte Spende wird der Ambulanz für Mukoviszidose, Pneumologie und Allergologie am UKU zugutekommen.
„Wir sind überwältigt von dieser großzügigen Spende und möchten allen Teilnehmenden herzlich danken", freut sich Oberarzt PD Dr. Sebastian Bode, der die Ambulanz für Mukoviszidose, Pneumologie und Allergologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin leitet. „Das gesammelte Geld werden wir gezielt für unsere Patientinnen und Patienten einsetzen, je nach Bedarf und Anforderungen. Jeder Euro hilft uns dabei, die bestmögliche Versorgung der Kinder und Jugendlichen hier zu gewährleisten."

Ambulanz für Mukoviszidose, Pneumologie und Allergologie
In der Ambulanz für Mukoviszidose, Pneumologie und Allergologie betreut und berät ein interdisziplinäres Team aus Fachärzt*innen für Pädiatrie, Allergolog*innen und Kinderpneumolog*innen, Pflegefachkräften, Sozialarbeiter*innen, Physio-therapeut*innen, Psycholog*innen und Ernährungsberater*innen Patient*innen und deren Eltern mit sämtlichen kinderpneumologischen und -allergologischen Erkrankungen. Patient*innen mit Mukoviszidose werden dort von Geburt bis ins hohe Erwachsenenalter betreut. Seit 1988 gibt es in Ulm einen Mukoviszidose Förderverein: www.muko-ulm.de.

 

Gruppenbild Mitarbeiter*innen der Firma Kiechle Bremsendienst GmbH

Die Mitarbeiter*innen der Firma Kiechle Bremsendienst GmbH sind innerhalb von drei Wochen 4.300 Kilometer gelaufen und haben so insgesamt 5.000 Euro für die Ambulanz für Mukoviszidose, Pneumologie und Allergologie gesammelt.