Aufgaben
Chlamydien
Chlamydien sind obligat intrazelluläre Bakterien, die sich v.a. in Epithelzellen der Konjunktiva, des Respirations- und Genitaltraktes vermehren. Die wichtigsten humanpathogenen Vertreter sind Chlamydia (C.) trachomatis (häufigstes sexuell übertragenes Bakterium), C. pneumoniae (Verursacher respiratorischer Infektionen), C. psittaci und C. abortus (Erreger von Zoonosen).
Forschungsschwerpunkte
Die Arbeitsgruppe befasst sich seit Jahren mit der Erforschung der verschiedenen humanmedizinisch bedeutsamen Chlamydieninfektionen. Neben der infektionsimmunologischen und ultramorphologischen Charakterisierung der Erreger/Wirt-Interaktion in Zelllinien und primären humanen Zellen, steht insbesondere die Identifikation und Erforschung diagnostisch wertvoller Antigene im Zentrum des Interesses. Durch serologische Proteomanalysen, das Screening eigens etablierter Expressionsgenbanken und die rekombinante Herstellung chlamydialer Proteinantigene konnten Kandidaten für neue serologische Testverfahren identifiziert werden. Unter ihnen werden derzeit v.a. putative, Typ-III-sezernierte Virulenzfaktoren hinsichtlich ihrer funktionellen Relevanz, der subzellulären Lokalisation und Expression weiter untersucht.
Publikationen
- Fieser, N., U. Simnacher, Y. Tausch, S. Werner-Belak, S. Ladenburger-Strauss, H. von Baum, U. Reischl, and A. Essig. 2012. Chlamydia trachomatis prevalence, genotype distribution and identification of the new Swedish variant in Southern Germany. Infection.
- Bierbaum, S., N. Konigsfeld, N. Besazza, K. Blessing, G. Rucker, U. Kontny, R. Berner, M. Schumacher, J. Forster, V. Falcone, S. C. van de, A. Essig, D. Huzly, G. Rohde, D. Neumann-Haefelin, and M. Panning. 2012. Performance of a novel microarray multiplex PCR for the detection of 23 respiratory pathogens (SYMP-ARI study).
- Gaydos C, Essig A. Chlamydiaceae. In Versalovic J, Baron A, Caroll KC, Funke G, Jorgensen JH, Landry ML, Warnock DW, eds: "Manual of Clinical Microbiology", Washington: ASM Press; 2011, p986-1000.
- Yu H, Schwarzer K, Förster M, Kniemeyer O, Forsbach-Birk V, Straube E, Rödel J Schwarzer K, Forster M et al. Role of HMGB1 and PARP-1 degradation in Chlamydia trachomatis-induced cytopathicity. Infect Immun 2010 Apr 26.
- Rohde, G., E. Straube, A. Essig, P. Reinhold, and K. Sachse. 2010. Chlamydial zoonoses. Dtsch.Arztebl.Int. 107:174-180.
- Forsbach-Birk, V., U. Simnacher, K. I. Pfrepper, E. Soutschek, A. O. Kiselev, M. F. Lampe, T. Meyer, E. Straube, and A. Essig. 2009. Identification and evaluation of a combination of chlamydial antigens to support the diagnosis of severe and invasive Chlamydia trachomatis infections.
- Siemer J, Theile O, Larbi Y, Fasching PA, Danso KA, Kreienberg R, Essig A. 2008. Chlamydia trachomatis infection as a risk factor for infertility among women in Ghana, West Africa. Am J Trop Med Hyg.78(2):323-7.
- Essig A. 2007. Chlamydia and Chlamydophila. 1021-35. In Manual of Clinical Microbiology, 9th edition. Murray PR, Baron EJ, Jorgensen JH, Pfaller MA, Yolken RH (Eds). ASM Press Washington, D.C.
- Wellinghausen N, Straube E, Freidank H, von Baum H, Marre R, Essig A. 2006. Low prevalence of Chlamydia pneumoniae in adults with community-acquired pneumonia. Int J Med Microbiol. 296: 485-491
- Poppert S., Schlaupitz K, Marre R, Voisard R, Roessler W, Weckermann D, Weingärtner K,Essig A. 2006. Chlamydia pneumoniae in an ex vivo human artery culture model. Atherosclerosis 187:50-56
- Collingro A, Poppert S, Heinz E, Schmitz-Esser S, Essig A, Schweikert M, Wagner M, Horn M. 2005. Recovery of an environmental chlamydia strain from activated sludge by co-cultivation with Acanthamoeba sp. Microbiology 151:301-309.
- Poppert S, Reischl U, Essig A. 2004. Chlamydia pneumoniae, Chlamydophila pneumoniae. Encyclopedia of Diagnostic Genomics and Proteomics
- Rampf J, Essig A, Hinrichs R, Merkel M, Scharffetter-Kochanek K, Sunderkotter C. 2004. Lymphogranuloma venereum - a rare cause of genital ulcers in central Europe. Dermatology 209:230-232
- Schütt S, Essig A. 2004. Diagnostik von Chlamydieninfektionen. Labormedizin/ J Lab Med 28:144-153.
- Reischl U, Lehn N, Simnacher U, Marre R, Essig A. 2003. Rapid and standardized detection of Chlamydia pneumoniae using LightCycler real-time fluorescence PCR. Eur.J.Clin.Microbiol.Infect.Dis. 22:54-57.
- Wahl C, Maier S., Marre R., Essig A. 2003. Chlamydia pneumoniae induces the expression of inhibitor of apoptosis 2 (c-IAP2) in a human monocytic cell line by an NF-kappaB-dependent pathway. Int.J.Med.Microbiol. 293:377-381.
- Poppert S, Essig A, Marre R, Wagner M, Horn M. 2002. Detection and differentiation of chlamydiae by fluorescence in situ hybridization. Appl.Environ.Microbiol. 68:4081-4089. S. Poppert and A. Essig contributed equally to this work.
- Poppert S, Marre R, Essig A. 2001. Biology and clinical significance of chlamydiae. Contrib.Microbiol. 8:51-71.
- Wahl C, Oswald F, Simnacher U, Weiss S, Marre R, Essig A.. 2001. Survival of Chlamydia pneumoniae-infected Mono Mac 6 cells is dependent on NF-kappaB binding activity. Infect.Immun. 69:7039-7045.
- Essig A, Heinemann M, Schweitzer R, Simnacher U, Marre R. 2000. Decontamination of a Mycoplasma-Infected Chlamydia pneumoniae Strain by Pulmonary Passage in SCID Mice. Int. J. Med. Microbiol.: 290: 289-292.
- Marre R, Essig A. 2000. Chlamydia pneumoniae. Ein Erreger chronischer, extrapulmonaler Infektionen? Deutsches Ärzteblatt. 50: 3440-3443.
- Heinemann M, Kern W. Bunjes D, Marre R, Essig A. 2000. Severe C.pneumoniae infection in neutropenic patients. Clin. Inf. Dis.: 31: 181-184.
- Essig A, Simnacher U, Susa M, Marre R. 1999. Analysis of the humoral immune response to Chlamydia pneumoniae by immunoblotting and immunoprecipitation. Clinical and Diagnostic Laboratory Immunology: 6: 819-825.
- Marre R, Essig A. 1999. Helfen Antibiotika gegen den Herzinfarkt. Zeitschrift für Allgemeinmedizin. 75:71-76.
- Thoma-Uszynski S, Simnacher U, Marre R, Essig A. 1998. Clearance of Chlamydia trachomatis induced polyserositis in SCID mice requires both CD4+ and CD8+ cells. Med. Microbiol. and Immunol. 187: 71-78.
- Marre R, Essig A. 1997. Chlamydia pneumoniae und Atherosklerose. Dtsch. Med. Wschr., 122:1092-1095.
- Essig A, Marre R. 1997. Diagnostik und Therapie von Chlamydieninfektionen. Dtsch. Med. Wschr.,122: 971-975.
- Essig A, Heinemann M, Simnacher U, Marre R. 1997. Infection of Acanthamoeba castellanii by Chlamydia pneumoniae. Appl. Environ. Microbiol. 63: 1396-1399.
- Heinemann M, Susa M, Simnacher U, Marre R, Essig A. 1996. Growth of Chlamydia pneumoniae induces cytokine production and expression of CD 14 in a human monocytic cell line. Infect. Immun. 64: 4872-4875.
- Essig A, Rudolphi A, Heinemann M, Rosenthal H, Kaufmann R, Reimann J, Marre R. 1996. A model of genital Chlamydia trachomatis infection using human xenografts in severe combined immunodeficiency mice. Infect. Immun. 64:2300-2307.
- Thomsen J, Essig A, Marre R. 1996. Chlamydia pneumoniae und Atherosklerose. Die gelben Hefte.
- Essig A, Zucs P, Susa M, Wasenauer G, Mamat U, Hetzel M, Wieshammer S, Brade H, Marre R. 1995. Diagnosis of Ornithosis by cell culture and polymerase chain reaction in a patient with chronic pneumonia. Clin. Inf. Dis. 21:1495-1497.
- Essig A, Nüssle K, Bartmann P, Marre R. 1993. Chlamydia pneumoniae-Eine neue Chlamydienspezies findet Beachtung. Deutsches Ärzteblatt. 39: 2530-2533
Team
Dr. med. Benjamin Hagemann
Facharzt für medizinische Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
Schwerpunkte
- Diagnostik
- Chlamydien-Forschung
- Lehre
Stellv. ltd. MTLA (Forschung) Ulrike Simnacher
Stellv. leitende MTLA Forschung
Schwerpunkte
Stellv. leitende MTLA Forschung
Chlamydien-Forschung