Infos für Patienten

Warum kommen Menschen ins Krankenhaus?

 

Manche Menschen sind krank oder verletzt.
Diese Menschen brauchen Hilfe vom Arzt.
Man nennt diese Menschen auch: Patienten.
Ein Arzt muss diese Patienten behandeln.

Der Arzt schickt manche Patienten ins Krankenhaus.
Denn manchmal braucht der Patient eine Untersuchung mit einem Gerät.
Oder der Patient braucht eine wichtige Behandlung.
Diese Behandlung gibt es nur im Krankenhaus.
Vielleicht braucht der Patient eine Operation.

 

Manchmal hat ein Patient auch einen Notfall.
Das bedeutet:
Der Patient braucht ganz schnell Hilfe.
Vielleicht hat er einen Unfall gehabt.
Oder vielleicht hat er eine schlimme Verletzung.
Diese Patienten kommen oft mit einem Kranken-Wagen ins Krankenhaus.

Was passiert im Krankenhaus?

Patienten im Krankenhaus sind ganz verschieden.
Alle Patienten haben verschiedene Krankheiten oder Verletzungen.

Manche Patienten kommen nur für einen Tag ins Krankenhaus.
Die Patienten bekommen eine Behandlung.
Und dann gehen die Patienten am selben Tag wieder nach Hause.
Das nennt man: Ambulante Behandlung.


Andere Patienten bleiben über Nacht im Krankenhaus.
Manchmal bleiben diese Patienten sogar viele Tage im Krankenhaus.
Das nennt man: Stationäre Behandlung.

 

Wann ist eine stationäre Behandlung nötig?

 

Nach einer Operation muss der Patient zum Beispiel einige Tage im Krankenhaus bleiben.
Der Patient bekommt ein Zimmer auf einer Station.

Was ist eine Station?

Eine Station ist ein Teil vom Krankenhaus.
Ein Krankenhaus hat viele Stationen.

Zum Beispiel:

  • Eine Station für Babys
  • Eine Station für Menschen mit Augen-Krankheiten
  • Eine Station für alte Menschen
  • Eine Station für Menschen mit Bauch-Schmerzen

 

Der Patient bekommt auf der Station ein Zimmer.
Oft schlafen in dem Zimmer auch noch andere Patienten.
Der Patient bekommt ein Bett zum Schlafen.
Und der Patient bekommt Essen und Trinken.

Der Arzt spricht jeden Tag mit dem Patienten.
Und der Patient bekommt Hilfe vom Pfleger oder von der Pflegerin.
Das macht der Pfleger oder die Pflegerin zum Beispiel:

  • Einen neuen Verband machen
  • Eine Spritze geben
  • Dem Patienten auf die Toilette helfen

Was müssen Sie ins Krankenhaus mitbringen?

Diese Dinge müssen Sie immer mitbringen:

  • Die Versicherten-Karte von Ihrer Krankenkasse
  • Die Überweisung vom Arzt
  • Einen Brief vom Arzt an das Krankenhaus
  • Nehmen Sie Medikamente? Dann brauchen Sie eine Liste mit Ihren Medikamenten.

 

Bleiben Sie über Nacht?
Dann brauchen Sie auch noch diese Dinge:

  • Frische Kleidung
  • Ihre Medikamente
  • Einen Schlaf-Anzug
  • Eine Zahn-Bürste

Was müssen Sie sonst noch wissen?

Achten Sie gut auf Ihre Sachen.
Manchmal kommen Diebe ins Krankenhaus.
Die Diebe stehlen den Patienten teure Dinge.

Teure Dinge sind zum Beispiel:

  • Ihre Uhr
  • Ihre Geld-Börse

Oder vielleicht verlieren Sie etwas im Krankenhaus.
Deshalb lassen Sie teure Dinge besser zu Hause.
Und wenn doch etwas weg kommt?
Dann kann unser Krankenhaus Ihnen dafür leider kein Geld geben.

Das bedeutet:
Sie müssen selber gut auf Ihre teuren Dinge aufpassen.

 

In manchen Zimmern gibt es einen kleinen Tresor.
Das ist ein ganz kleiner Schrank im Kleider-Schrank.
Für den Tresor gibt es einen Schlüssel.
Sie können Ihre teuren Dinge in den Tresor legen.
Und Sie können den Tresor abschließen.
Aber leider gibt es den Tresor nur in manchen Zimmern.
Fragen Sie Ihren Pfleger nach dem Tresor.

 

 

Diese Dinge finden Sie in Ihrem Zimmer:

Die können in unserem Krankenhaus das Internet benutzen.
Das Internet ist bei uns kostenlos.
Es gibt auch für jeden Patienten ein Telefon im Zimmer.
Sie können mit dem Telefon kostenlos telefonieren.
In Ihrem Zimmer haben Sie auch Radio und Fernsehen.