Klinik für Urologie ist Uroonkologisches Zentrum

Die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. hat die Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Ulm erstmals als Uroonkologisches Zentrum zertifiziert.
Das Uroonkologische Zentrum besteht aus der Klinik für Urologie und Kinderurologie sowie verschiedenen assoziierten weiteren Kliniken, Instituten und angegliederten urologischen Arztpraxen in Ulm und der Region. Gemeinsam arbeiten sie in enger Kooperation daran, Patienten mit urologischen Tumorerkrankungen eine bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Bereits seit dem Jahr 2010 wurde unsere Institution regelmäßig durch die Fachexperten der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. als Prostatakarzinomzentrum anerkannt. Nun konnte darüber hinaus unsere hohe Kompetenz bei der Behandlung von Patienten mit Harnblasenkrebs und Nierenkrebs bescheinigt werden. Das Uroonkologische Zentrum ist eng in die Struktur des Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU), das als Spitzenzentrum durch die Deutsche Krebshilfe gefördert wird, eingebunden.
Die fächerübergreifende und leitliniengerechte Behandlung von Patienten mit urologischen Tumoren wird zunehmend komplex und unterliegt immer höheren Qualitätsanforderungen. Eine bestmögliche Patientenversorgung, die dem höchsten klinischen und wissenschaftlichen Niveau entspricht, wird sowohl durch die anerkannte Expertise unserer Ärztinnen und Ärzte als auch die Gesundheits- und Krankenpflege, unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie durch die stark vernetzte Infrastruktur des Klinikums gewährleistet. Wir bieten die gesamte moderne urologische Diagnostik und das komplette Spektrum an chirurgischen und medikamentösen Tumortherapien an. In der Tumorchirurgie kommen alle etablierten Techniken zum Einsatz: Endoskopie, roboter-assistierte Eingriffe mit dem DaVinci®-System oder die offene Chirurgie. Die regelmäßig stattfindenden interdisziplinären Tumorkonferenzen sowie die Verfügbarkeit innovativer neuer Therapieformen über unsere Studienzentrale erweitern das Behandlungsspektrum in fortgeschrittenen Erkrankungsstadien. Ein großer Vorteil für unsere Patienten ist die enge interdisziplinäre Verzahnung innerhalb des Klinikums und der gute Kontakt zu den mitbetreuenden niedergelassenen Urologinnen und Urologen. Dies sichert eine optimale und individuelle Versorgung der Patienten auch über den Klinikaufenthalt hinaus.
Wir bedanken uns bei all unseren Kooperationspartnern für die großartige Unterstützung.
Dr. med. O. Schindler (Zentrumskoordination), Dr. med. M. Marx (stv. Zentrumskoordination), A. Stolz, S. Dedic, PD Dr. med. F. Zengerling, Prof. Dr. med. T. Wiegel und Prof. Dr. med. C. Bolenz (Zentrumsleitung) im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Uroonkologischen Zentrums Ulm.