Dr. Simone Hummler wird neue Leiterin am ZKS Ulm

Zum 01.07.2023 übernimmt Frau Dr. Simone Hummler die Leitung des Zentrums für klinische Studien (ZKS) der Universitätsmedizin Ulm.

Das Zentrum für klinische Studien (ZKS) Ulm ist eine gemeinsame Einrichtung der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm und des Universitätsklinikums Ulm. Das ZKS unterstützt Forschende bei Antragstellung, Planung, Vorbereitung, Durchführung und Abschluss von eigeninitiierten klinischen Studien (IITs).

Zum 01.07.2023 übernimmt Frau Dr. Simone Hummler die Leitung des Zentrums für klinische Studien (ZKS) der Universitätsmedizin Ulm. Frau Dr. Hummler tritt die Nachfolge von Frau Dr. Nicole Lang an, die den Aufbau des ZKS seit der Gründung im Jahr 2019 als zentrale Service-Einrichtung vorangetrieben hat.

Frau Dr. Hummler war zuvor Leiterin der Koordinierungsstelle Klinische Studien (KKS) am Universitätsklinikum Augsburg. Davor war die promovierte Ärztin viele Jahre in der Thoraxklinik Heidelberg am Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Professor Herth, als Teamleiterin und Studienärztin im Pneumologischen Studienzentrum tätig. Dort hat sie den Aufbau des Pneumologischen Studienzentrums maßgeblich mit verantwortet. Ebenfalls hat Frau Dr. Hummler als Studienärztin in der Phase-I-Unit des Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Professor Haefeli, mitgearbeitet und zudem berufsbegleitend ein Diplom an der Universität Basel in „Advanced Studies in Pharmaceutical Medicine (DAS)“ erworben. Vor ihrer Tätigkeit am Universitätsklinikum Heidelberg konnte Frau Dr. Hummler als Senior Medical Advisor bei GlaxoSmithKline GmbH und Co.KG wichtige Erfahrungen im Bereich der Arzneimittelentwicklung sammeln.

Fokus von Frau Dr. Hummler wird die weitere infrastrukturelle und personelle Weiterentwicklung des ZKS als Service-Einrichtung sowie der Aufbau einer qualitätssichernden Infrastruktur für die patientenorientierte, akademisch initiierte klinische Forschung an der Universitätsmedizin Ulm sein.