Endometriose: Kein Einzelfall. Keine Einzeldisziplin. – Einladung zum 15. Ilse-Schulz-Forum

Einblicke in Diagnose, Therapie und Alltagserfahrungen von Betroffenen – Am 10. November am UKU

Endometriose ist weit verbreitet, bleibt aber oft über Jahre hinweg unerkannt. Die chronisch-gynäkologische Erkrankung hat weitreichende Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen – sowohl medizinisch, pflegerisch als auch persönlich. Das 15. Ilse-Schulz-Forum am Universitätsklinikum Ulm (UKU) hat sich zum Ziel gesetzt, die Erkrankung aus interdisziplinärer Sicht zu beleuchten. Darüber hinaus berichtet am Montag, 10. November 2025, eine Betroffene von ihren Erfahrungen.

Unter dem Motto „Endometriose: Kein Einzelfall. Keine Einzeldisziplin.“ gehen die
Referent*innen auf die vielschichtigen Aspekte der Erkrankung ein. In einer Reihe von Kurzvorträgen informieren Fachärzt*innen der Gynäkologie über aktuelle Erkenntnisse zum Krankheitsbild, zur hormonellen Therapie sowie über die Arbeit und Leistungen des zertifizierten Endometriosezentrums am UKU.

Die Pflegepraxis liefert ebenfalls spannende Einblicke: Eine Medizinische Fachangestellte stellt den Ablauf der spezialisierten Endometriosesprechstunde vor, während eine Endometriose-Nurse Einblicke in ihre unterstützende Begleitung der Patientinnen gibt. Abgerundet wird das Programm durch den Erfahrungsbericht einer Patientin.

Das Ilse-Schulz-Forum verbindet fachliche Expertise mit der Perspektive von Betroffenen. Es bietet Raum für interprofessionellen Austausch und lebensnahe Einblicke und trägt dazu bei, über Endometriose aufzuklären, die Versorgung zu verbessern und das gesellschaftliche Bewusstsein für die Erkrankung zu stärken.

15. Ilse-Schulz-Forum am Universitätsklinikum Ulm:

  • Montag, 10. November 2025, 16 bis 18 Uhr
  • Konferenzzentrum, Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm

Weitere Informationen zum Programm finden sich auf dem Flyer zur Veranstaltung

Anmeldung:     
Barbara Klingler-Volswinkler, Beauftragte für Chancengleichheit
am UKU, Barbara.Klingler-Volswinkler@uniklinik-ulm.de. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an Fachkolleg*innen sowie alle Interessierten.

+++

Über das Ilse-Schulz-Forum:
Das Ilse Schulz-Forum findet seit 2015 zweimal jährlich statt und dient dem Austausch und Wissenstransfer der verschiedenen Bereiche des Ulmer Universitätsklinikums und der Öffentlichkeit. Die Namensgeberin leitete von 1969 bis 1984 den Pflegedienst der Ulmer Kliniken und förderte in dieser Zeit besonders die interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Ilse Schulz förderte den interdisziplinären Austausch und die Zusammenarbeit aller Berufsgruppen am Universitätsklinikum Ulm. (Foto: Universitätsklinikum Ulm)