Am 10.05.2026 fand unter dem Motto „Gemeinsam laufen, rollen und gehen wir für die, die es nicht können“ der Wings for Life Worldrun statt. Unter den Teilnehmenden: ein Team des Universitätsklinikums Ulm (UKU), welches so Spenden für die Rückenmarksforschung sammelte.
Bereits zum 8. Mal fand weltweit der Wings for Life Worldrun statt und auch dieses Jahr ging wieder ein Team des Querschnittgelähmtenzentrums der Klinik für Orthopädie am UKU an den Start. 48 Kolleg*innen und Patient*innen nahmen in München teil und liefen insgesamt 454,18 km. Der erfolgreichste Teilnehmer des UKU-Teams wurde nach 41,04 Kilometer vom Catcher Car eingeholt.
Die Startgelder der Teilnehmenden werden vollständig für Rückenmarksforschungen gespendet. Dr. med. Yorck-Bernhard Kalke, Sektionsleiter des Querschnittgelähmtenzentrum Ulms unterstützt die Aktion: „Tagtäglich arbeite ich mit Patientinnen und Patienten mit Rückenmarksverletzungen, daher ist es für mich ein persönliches Anliegen, dass wir als Team am Wings for Life Worldrun teilnehmen. Es freut mich sehr, dass wir auf diesem Wege auf die Bedeutung der Rückenmarksforschung hinweisen, Spenden sammeln und dem Ziel, in Zukunft Querschnittlähmungen heilen zu können, näher zu kommen.“ Am Universitätsklinikum Ulm werden im Querschnittgelähmtenzentrum jährlich rund 250 Patienten mit unfall- und erkrankungsbedingter Querschnittlähmung behandelt.
Seit 2014 veranstaltet die Wings for Life-Stiftung jedes Jahr weltweit einen Spendenlauf, um auf die Rückenmarksforschung aufmerksam zu machen. Teilnehmende können in ausgewählten Städten an organisierten Veranstaltungen teilnehmen oder sich virtuell per App vom Catcher Car verfolgen las-sen. Das Besondere an diesem Lauf: Es gibt keine feste Ziellinie. Das Rennen ist für die Teilnehmer*innen beendet sobald das Catcher Car sie einholt. Dieses fährt 30 Minuten nach Start los und holt nach und nach alle Teilnehmer ein – so kann jeder selbst entscheiden wie viele Kilometer gelaufen werden. Auch im kommenden Jahr möchte das Team vom UKU wieder an den Start gehen.
