Professor Florian Gebhard ist neuer Präsident der AO Foundation

Der Ulmer Mediziner wurde für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt

Der Ärztliche Direktor der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Sektion Plastische Chirurgie, Prof. Florian Gebhard, wurde in Davos zum Präsidenten der AO Foundation gewählt. Die AO Foundation ist eine medizinische Stiftung, die sich der Forschung, Entwicklung und Weiter- und Ausbildung im Bereich chirurgische Behandlung von Muskuloskelettalen Erkrankungen verschrieben hat. Für die nächsten zwei Jahre wählten die Mitglieder*innen Professor Florian Gebhard zum Präsidenten.

„Die Patientinnen und Patienten stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Ich freue mich darauf in den kommenden zwei Jahren die Arbeit der AO für eine verbesserte Patientenversorgung mitgestalten zu können“, sagt Prof. Florian Gebhard. „Im AO Forschungsinstitut entwickeln Chirurgen und Ingenieure gemeinsam innovative Behandlungsmöglichkeiten von Verletzungen und Erkrankungen der Knochen, der Wirbelsäule und des Gesichtsschädels. Das erklärte Ziel ist es, die Patientenversorgung zu verbessern und durch Forschung und Entwicklung zu einer schnelleren Heilung von Verletzungen am Bewegungsapparat beizutragen. Hier ist es mir ein Anliegen, neue Forschungserkenntnisse für unsere Patienten verfügbar zu machen“, ergänzt Florian Gebhard. Die AO ist eine medizinisch geleitete, Non-Profit Organisation. Rund 385.000 weltweit tätige Mitglieder und Expert*innen aus dem Bereich Medizin und Gesundheitswesen bilden ein globales Netzwerk. Jährlich veranstaltet die AO mehr als 800 Fort- und Weiterbildungen für Ärzte und OP Personal auf der ganzen Welt.

Professor Florian Gebhard

Professor Florian Gebhard ist neuer Präsident der AO Foundation