Überdurchschnittlich hohe Behandlungsqualität

AOK-Gesundheitsnavigator bewertet Leistungsbereiche am Universitätsklinikum Ulm

Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) schneidet gemeinsam mit den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU) im sogenannten AOK-Gesundheitsnavigator seit Jahren sehr gut ab. In den zuletzt veröffentlichten Berichten zu den Jahren 2019 und 2020 wurden von der AOK fünf (2019) bzw. vier (2020) Leistungsbereiche überdurchschnittlich gut bewertet. Im Rahmen des Verfahrens „Qualitätssicherung mit Routinedaten“ (QSR) informiert der Gesundheitsnavigator der AOK (ehemals AOK-Krankenhausnavigator) seit 2010 über die durchgeführten Langzeitmessungen zur Ergebnisqualität der Krankenhäuser.

Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) wertet für insgesamt 13 Leistungsbereiche (11 in 2019) Abrechnungsdaten aus. Diese zeigen die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und ungeplanten Folge-OPs nach einem Eingriff sowie der Sterblichkeit der behandelten Patient*innen auf. Im Datenjahr 2019 wurde das UKU in folgenden Leistungsbereichen überdurchschnittlich gut bewertet:

  • Blinddarmentfernung
  • Hüft-TEP (Totalendoprothese des Hüftgelenks) bei Arthrose (RKU)
  • Hüftrevision (Hüftprothesenwechsel) (RKU)
  • Knie-TEP (Totalendoprothese des Kniegelenks) bei Arthrose (RKU)
  • Knierevision (Knieprothesenwechsel) (RKU)

 

Die 2020 als überdurchschnittlich gut ausgewiesenen Bereiche waren:

  • Blinddarmentfernung
  • Hüft-TEP (Totalendoprothese des Hüftgelenks) bei Arthrose (RKU)
  • Knie-TEP (Totalendoprothese des Kniegelenks) bei Arthrose (RKU)
  • Knierevision (Knieprothesenwechsel) (RKU)

sowie die erstmals von der AOK bewerteten Leistungsbereiche

  • Kathetergestützte Aortenklappenimplantation (TAVI) (Herzklappen-Ersatz)
  • Mandeloperation

 

„Die Auswertungen der AOK bestätigen erneut die hohe Behandlungsqualität am Universitätsklinikum Ulm. Besonders erfreulich ist, dass wir auch in den erstmals bewerteten Leistungsbereichen Aortenklappen-Ersatz und Mandeloperation überdurchschnittlich gut abschneiden. Diesen Erfolg verdanken wir der hervorragenden Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Professor Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Ulm.

„Vor allem dass dem Universitätsklinikum Ulm auch in nicht hochspezialisierten operativen Verfahren der medizinischen Grund- und Regelversorgung im Rahmen der regionalen Daseinsvorsorge eine überdurchschnittliche Qualität attestiert wird freut mich umso mehr“, ergänzt Dr. Oliver Mayer, Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement. „Denn dies zeugt von einem soliden und breitgefächerten Qualifikationsniveau unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an den Behandlungsprozessen beteiligt sind“. In den Jahren 2019 und 2020 wurde dem UKU jeweils nur in einem der 11 (2019) bzw. 13 (2020) QSR-Leistungsbereiche, im Leistungsbereich „Hernie“, eine „unterdurchschnittliche Qualität“ bescheinigt. In den fünf bzw. acht weiteren Bereichen wurde dem UKU eine durchschnittliche Behandlungsqualität bestätigt.

 

Qualitätssicherung mit Routinedaten

Die QSR-Indikatoren berücksichtigen Behandlungsverläufe bis zu einem Jahr auf der Basis von Routinedaten. Insgesamt wurden über eine Million Eingriffe bei AOK-Versicherten ausgewertet.

Chirurgische Klinik von außen

Das Universitätsklinikum Ulm schneidet im sogenannten AOK-Gesundheitsnavigator seit Jahren sehr gut ab