Ulmer Krebsforscher geehrt

Professor Dr. Hartmut Döhner erhält zwei hohe internationale Auszeichnungen

Für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Krebsforschung erhielt Professor Dr. Hartmut Döhner, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Ulm, im September zwei hohe internationale Auszeichnungen.

Am Mittwoch, 11. September, wurde Professor Hartmut Döhner in Lodz die Medaille der Polnischen Gesellschaft für Hämatologie und Transfusionsmedizin im Rahmen der Jahrestagung dieser Gesellschaft überreicht. Er erhielt diese Würdigung für seine Verdienste um die internationale Hämatologie und für seine exzellenten wissenschaftlichen Forschungsbeiträge. Am Sonntag, 22. September, wurde Professor Hartmut Döhner außerdem die Binet-Rai Medaille des Internationalen Workshops der Chronisch Lymphatischen Leukämie (iwCLL) anlässlich der Tagung der Gesellschaft in Edinburgh, Schottland, verliehen. Damit ehrte die Gesellschaft den Krebsforscher für seine langjährigen herausragenden wissenschaftlichen Beiträge zur Erforschung der Chronisch Lymphatischen Leukämie, der häufigsten Leukämieform im Erwachsenenalter.
Die Entschlüsselung der Mechanismen der Erkrankungsentstehung und die Entwicklung von neuen Behandlungsmöglichkeiten bei Leukämie- und Lymphknotenkrebser-
krankungen ist eines der dynamischsten Bereiche in der Medizin. Die Klinik für Innere Medizin III am Universitätsklinikum Ulm gehört auf diesem Gebiet zu den national und international führenden Einrichtungen.

Quelle: Universitätsklinikum Ulm

Professor Dr. Hartmut Döhner erhielt im September zwei hohe internationale Auszeichnungen.