Universitätsklinikum Ulm würdigt Pflege und Geburtshilfe: Gemeinsamer Aktionstag am 12. Mai

16. Ilse Schulz-Forum verbindet Fachvorträge mit praxisnahen Angeboten für Mitarbeitende

Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) stellt am 12. Mai 2026 die zentrale Bedeutung von Pflegefachpersonen und Hebammen in den Mittelpunkt: Mit einem gemeinsamen Aktionstag werden zwei international etablierte Gedenktage gebündelt und durch ein vielseitiges Programm ergänzt, das Austausch, Weiterbildung und praktische Einblicke vereint.

Mit der Zusammenführung des Internationalen Tags der Pflegenden und des Internationalen Hebammentags setzt das UKU ein Zeichen der Wertschätzung für zwei Berufsgruppen, die wesentlich zur Qualität der Patientenversorgung beitragen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des 16. Ilse Schulz-Forums statt und bietet sowohl praxisorientierte Angebote als auch ein fachliches Vortragsprogramm.

Am Vormittag öffnet die Pflegepraxis „Pflege für die Pflege“ bereits zum zweiten Mal ihre Türen. Mitarbeitende erhalten hier die Gelegenheit, integrative Pflegemaßnahmen kennenzulernen, auszuprobieren und deren Wirkung unmittelbar zu erleben. Der Nachmittag steht im Zeichen eines Vortragsprogramms, das aktuelle Themen und Entwicklungen in der Pflege am UKU beleuchtet und Raum für fachlichen Austausch schafft.

Hebammen und Pflegefachpersonen leisten täglich einen unverzichtbaren Beitrag zur Versorgung und Begleitung von Patientinnen und Patienten. Am UKU sind derzeit mehr als 60 Hebammen sowie rund 2.400 Pflegefachpersonen tätig. Ihr Engagement und ihre Expertise prägen maßgeblich die Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung. Mit dem gemeinsamen Aktionstag möchte das UKU diese Leistungen sichtbar machen und gleichzeitig neue Impulse für die Weiterentwicklung der beruflichen Praxis setzen.

Hintergrundinformationen

Der Internationale Tag der Pflegenden wird jährlich am 12. Mai begangen, dem Geburtstag von Florence Nightingale, die als Begründerin der modernen Krankenpflege gilt. Seit 1965 wird der Aktionstag vom International Council of Nurses koordiniert und ist seit 1974 offiziell etabliert. Ziel ist es, die Leistungen von Pflegefachpersonen weltweit hervorzuheben und ihre Rolle im Gesundheitssystem zu stärken.

Der Internationale Hebammentag findet seit 1991 jährlich am 5. Mai statt und wird in mehr als 50 Ländern begangen. Er rückt die Arbeit von Hebammen in den Fokus und unterstreicht ihre zentrale Bedeutung für die Gesundheitsversorgung von Frauen und Familien während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Ilse Schulz leitete von 1969 bis 1984 den Pflegedienst der Ulmer Kliniken und förderte in dieser Zeit besonders die interdisziplinäre Zusammenarbeit. So soll auch das Ilse Schulz-Forum, das zweimal jährlich stattfindet, dem Austausch und Wissenstransfer der verschiedenen Bereiche des Ulmer Universitätsklinikums und der Öffentlichkeit dienen.