Wechsel im Vorstand

Prof. Dr. Dr. Jürgen Steinacker ist neuer Geschäftsführender Vorstand des Instituts für Rehabilitationsmedizinische Forschung der Universität Ulm

Zum 1. September hat Professor Jürgen Steinacker, Leiter der Sektion Sport und Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Ulm, das Amt des Geschäftsführenden Vorstands des Instituts für Rehabilitationsmedizinische Forschung der Universität Ulm (IfR) übernommen. Er wurde von der Vorsitzenden des Kuratoriums des IfR, Saskia Wollny bestellt.

„Das IfR stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen der Universität Ulm und der öffentlichen Gesundheitsversorgung dar, die gerade in Zeiten der Pandemie und durch lebensstilbedingte Gesundheitsrisiken zunehmend wichtiger werden. Ich finde am IfR mit Lena Tepohl als Institutsleiterin und Dr. Rainer Kaluscha als Leiter des Kompetenzzentrums Methodik und Datenmanagement ein engagiertes, kompetentes Team vor und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Professor Jürgen Steinacker. Sakskia Wollny ergänzt: „Mit Professor Steinacker als neuem Geschäftsführenden Vorstand hat sich das IFR für die Zukunft neu aufgestellt und wird auch weiterhin ein zuverlässiger und wichtiger Partner in der Rehabilitationsforschung in Deutschland sein“.

Professor Jürgen Steinacker forscht derzeit unter anderem zur Rehabilitation in der Kardiologie, Hämatoonkologie und Adipositas, zur Sportkardiologie und zum Long-Covid-Syndrom. Ein weiterer Fokus seiner Forschungsarbeit liegt auf epidemiologischen Projekten der Prävention und Gesundheitsförderung wie dem landesweiten Programm “Komm in das gesunde Boot“ für frühkindliche Erziehung, Kindergärten und Grundschulen.


Am Institut für Rehabilitationsmedizinische Forschung an der Universität Ulm in Bad Buchau werden Konzepte, Methoden und Strukturen der Prävention und Rehabilitation erarbeitet und weiterentwickelt. Weitere Informationen zum IfR: www.ifr-ulm.de

Prof. Jürgen Steinacker

Prof. Dr. Dr. Jürgen Steinacker ist neuer Geschäftsführender Vorstand des Instituts für Rehabilitationsmedizinische Forschung der Universität Ulm.