Das Dschungelbuch in der Kinderchirurgie

Kinderchirurgische Station erstrahlt in bunten Farben

Mogli, Balu, Nemo und Dory – von diesen weltbekannten Filmfiguren werden die jungen Patient*innen der Sektion Kinderchirurgie der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum Ulm (UKU) seit kurzem auf der Station KKCH am Michelsberg empfangen. Waren die Flure dort noch vor wenigen Monaten kliniktypisch neutral in Weiß gehalten, können nun bunt bemalte Wände bewundert werden. Verantwortlich für die kindgerechte Renovierung sind vier Mitarbeiterinnen der Station, die dafür viele Stunden ihrer Freizeit investiert haben. Die Renovierung wurde außerdem durch eine externe Spende unterstützt.

„Wir hatten schon lange den Wunsch, unsere Station farbenfroher und kindgerechter zu gestalten, wollten aber nicht einfach nur neue bunte Möbel kaufen. Im Frühjahr haben wir uns dann zusammengesetzt und ein Konzept für das Wartezimmer, einen Teil des Flures und das Untersuchungszimmer entworfen“, sagt Ramona Nagy-Obreja, stellvertretende Stationsleiterin der KKCH. „Die eigentlichen Malerarbeiten begannen dann im Mai 2021 und sind im Flur und Spielzimmer nun abgeschlossen.“

Insgesamt waren die Pflegekräfte Ramona Nagy-Obreja, Alisa Nagel, und Daniela Fülle sowie Oberärztin Dr. Melanie Kapapa außerhalb ihrer Arbeitszeit über 100 Stunden im Einsatz. Gemeinsam haben sie die Wände teilweise frei Hand oder mit Hilfe von Schablonen bemalt, aber auch Fototapeten angebracht. Die neue Gestaltung soll den jungen Patient*innen den Empfang und Aufenthalt auf der Station erleichtern.

Für jeden Bereich gilt ein anderes Motto: im Spielzimmer können die Patient*innen die faszinierende Unterwasserwelt von Nemo und seinen Freunden bewundern, im Flur werden sie von den Charakteren des Dschungelbuchs erwartet. Ein weiteres Untersuchungszimmer wird nach der Renovierung das Thema „Bauernhof“ tragen. 

Finanziell unterstützt wurde die Aktion von der SÜDPACK Medica AG, die insgesamt 3.000 Euro für Farben, Pinsel und sonstige Streichutensilien zur Verfügung stellte. „Wir möchten der SÜDPACK Medica AG herzlich für diese Spende danken, die die Renovierungsarbeiten möglich gemacht hat“, sagt Priv.-Doz. Dr. Alexandre Serra, Kommissarischer Leiter der Sektion Kinderchirurgie. „Ein großes Dankeschön geht außerdem selbstverständlich an alle beteiligten Mitarbeiterinnen, die unsere Station mit so viel Engagement verschönert haben. Mit der neuen Wandbemalung haben sie nicht nur unseren kleinen Patientinnen und Patienten eine Freude gemacht, sondern auch allen Kolleginnen und Kollegen auf Station“, ergänzt Monika Grandy, Stationsleitung der KKCH.

Die Pflegekräfte Daniela Fülle, Ramona Nagy-Obreja und Oberärztin Dr. Melanie Kapapa vor einer bemalten Wand.

Die Pflegekräfte Daniela Fülle, Ramona Nagy-Obreja und Alisa Nagel (nicht im Bild) sowie Oberärztin Dr. Melanie Kapapa waren außerhalb ihrer Arbeitszeit über 100 Stunden im Einsatz.

Im Spielzimmer mit Fototapete im Unterwasser-Look.

Im Spielzimmer verkürzt die Träumerei in eine bunte Unterwasserwelt die Langeweile und Wartezeiten.

Der Flur ist mit Charakteren des "Dschungelbuchs" bemalt.

Im Flur sollen die Charaktere des "Dschungelbuches" den Betrachtern, ob Kindern, Eltern oder Personal, ein Lächeln ins Gesicht zaubern.