Operationen der Speiseröhre und des Magens
Speiseröhre
Erkrankungen, die wir regelhaft versorgen:
- Maligne Erkrankungen der Speiseröhre
- Speiseröhrendivertikel
- Perforationen
- Engstellen
Magen
Erkrankungen, die wir regelhaft versorgen:
- Maligne Erkrankungen des Magens und des gastro-ösophagealen Übergangs
- Gutartige Tumoren (GIST)
- Zwerchfellhernien
- Gastro-ösophageale Refluxerkrankungen (GERD)
- Adipositas (hier geht´s zur Webseite)
Wir behandeln alle unsere Patienten in enger Abstimmung mit unseren Kollegen der Inneren Medizin I (Gastroenterologie – gastrointestinale Onkologie). Hierdurch können wir die modernsten und bestmöglichsten Therapieverfahren, ggf. auch in Kombination, zum Wohle der Patientin einsetzten.
Unsere OP-Planung
Unsere Grundsätze sind hierbei immer:
- So wenig invasiv wie möglich
- Vermeidung großer chirurgischer Zugänge – minimalinvasive OP anstreben
- Kurzer Krankenhausaufenthalt durch intensivierte präoperative Vorbereitung und postoperative Betreuung
Unsere OP-Technik

In Abhängigkeit des Krankheitsbildes und der Lokalisation kommen folgende robotische OP-Verfahren zur Anwendung. Alle Verfahren sind standardmäßig fest etabliert:
Speiseröhre
- Robotische thorakoabdominelle Ösophagusresektion (AEG-Typ I/II-Karzinom, Plattenepithelkarzinome unterer und mittlerer Ösophagus)
- Robotische thorakoabdominelle Ösophagusresektion mit retrosternalem Magenhochzug und zervikaler Anastomose (u.a. hohes primäres Ösophaguskarzinom nach RCT, Rezidivösophaguskarzinom nach RCT)
- Robotische thorakale Ösophagusresektion mit collarer Ausleitung und Magenblindverschluss mit PEG-Anlage (für die Notfallsituation – u.a. ausgedehnte Ösophagusruptur, Ösophagusnekrose)
- Robotische thorakale Ösophagusdivertikelresektion (epiphrenisches Divertikel)
Magen
- Robotische Gastrektomie (Magenkarzinom) mit Roux-Y-Ösophagojejunostomie
- Robotische 4/5-Gastrektomie (distales Magenkorpuskarzinom, Antrumkarzinom)
- Robotische Gastrektomie mit transhiataler distaler Ösophagusresektion (AEG-Typ-III)
- Robotische BI- oder BII-Resektion (gutartige Tumoren, Stenosen)
- Robotische oder laparoskopische Magenwedgeresektionen (kleine Tumoren)
- Robotische Hiatoplastik mit Hemifundopliatio (Up-Side-Down-Magen)
- Robotische Hiatoplastik mit 270°/360°-Fundoplikatio (GERD)
- Robotische oder laparoskopische Ulcusexzision (Notfall)
Weitere Erkrankungen/Zustände und OP-Verfahren:
- Zervikale Ösophagusdivertikelresektion (Zenkerdivertikel bei Rezidiv/sehr großen Primärbefund)
- Wiederherstellung der Kontinuität nach zervikaler Ausleitung (in Abhängigkeit der Voroperation auch robotisch minimal-invasiv)
- Achalasie – OP-Verfahren von robotischer Myotomie bis Ösophagusresektion in Abhängigkeit des Stadiums
Weitere Spezial-Verfahren:
- Offene én-bloc-Multiviszeralresektionen (u.a. Pankreas, Leber, Darm) bei ausgedehntem Tumorbefall
- Robotische/laparoskopische Versorgung von Rezidivhernien/GERD-Rezidiv (ggf. mit Netzeinlage)
- HIPEC bei isolierter Peritonealkarzinose
Sollten Sie Fragen in Bezug auf Erkrankungen oder die technischen OP-Möglichkeiten haben, können Sie sich gerne direkt mit dem Bereichsleiter der Ösophagus- und Magenchirurgie, Prof. Kornmann, in Verbindung setzten. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Unsere Forschung
Kontakt
Für eine gemeinsame Therapieplanung oder Fallbesprechung wenden Sie sich bitte jederzeit an den Bereichsleiter Prof. Kornmann.
