Operationen der Speiseröhre und des Magens
Speiseröhre
Erkrankungen, die wir regelhaft versorgen:
- Maligne Erkrankungen der Speiseröhre
- Speiseröhrendivertikel
- Perforationen
- Engstellen
Magen
Erkrankungen, die wir regelhaft versorgen:
- Maligne Erkrankungen des Magens und des gastro-ösophagealen Übergangs
- Gutartige Tumoren (GIST)
- Zwerchfellhernien
- Gastro-ösophageale Refluxerkrankungen (GERD)
- Adipositas (hier geht´s zur Webseite)
Wir behandeln alle unsere Patienten in enger Abstimmung mit unseren Kollegen der Inneren Medizin I (Gastroenterologie – gastrointestinale Onkologie). Hierdurch können wir die modernsten und bestmöglichsten Therapieverfahren, ggf. auch in Kombination, zum Wohle der Patientin einsetzten.
Unsere OP-Planung
Unsere Grundsätze sind hierbei immer:
- So wenig invasiv wie möglich
- Vermeidung großer chirurgischer Zugänge – minimalinvasive OP anstreben
- Kurzer Krankenhausaufenthalt durch intensivierte präoperative Vorbereitung und postoperative Betreuung
Unsere OP-Technik

In Abhängigkeit des Krankheitsbildes und der Lokalisation kommen folgende robotische OP-Verfahren zur Anwendung. Alle Verfahren sind standardmäßig fest etabliert:
Speiseröhre
- Robotische thorakoabdominelle Ösophagusresektion (AEG-Typ I/II-Karzinom, Plattenepithelkarzinome unterer und mittlerer Ösophagus)
- Robotische thorakoabdominelle Ösophagusresektion mit retrosternalem Magenhochzug und zervikaler Anastomose (u.a. hohes primäres Ösophaguskarzinom nach RCT, Rezidivösophaguskarzinom nach RCT)
- Robotische thorakale Ösophagusresektion mit collarer Ausleitung und Magenblindverschluss mit PEG-Anlage (für die Notfallsituation – u.a. ausgedehnte Ösophagusruptur, Ösophagusnekrose)
- Robotische thorakale Ösophagusdivertikelresektion (epiphrenisches Divertikel)
Magen
- Robotische Gastrektomie (Magenkarzinom) mit Roux-Y-Ösophagojejunostomie
- Robotische 4/5-Gastrektomie (distales Magenkorpuskarzinom, Antrumkarzinom)
- Robotische Gastrektomie mit transhiataler distaler Ösophagusresektion (AEG-Typ-III)
- Robotische BI- oder BII-Resektion (gutartige Tumoren, Stenosen)
- Robotische oder laparoskopische Magenwedgeresektionen (kleine Tumoren)
- Robotische Hiatoplastik mit Hemifundopliatio (Up-Side-Down-Magen)
- Robotische Hiatoplastik mit 270°/360°-Fundoplikatio (GERD)
- Robotische oder laparoskopische Ulcusexzision (Notfall)
Weitere Erkrankungen/Zustände und OP-Verfahren:
- Zervikale Ösophagusdivertikelresektion (Zenkerdivertikel bei Rezidiv/sehr großen Primärbefund)
- Wiederherstellung der Kontinuität nach zervikaler Ausleitung (in Abhängigkeit der Voroperation auch robotisch minimal-invasiv)
- Achalasie – OP-Verfahren von robotischer Myotomie bis Ösophagusresektion in Abhängigkeit des Stadiums
Weitere Spezial-Verfahren:
- Offene én-bloc-Multiviszeralresektionen (u.a. Pankreas, Leber, Darm) bei ausgedehntem Tumorbefall
- Robotische/laparoskopische Versorgung von Rezidivhernien/GERD-Rezidiv (ggf. mit Netzeinlage)
- HIPEC bei isolierter Peritonealkarzinose
Sollten Sie Fragen in Bezug auf Erkrankungen oder die technischen OP-Möglichkeiten haben, können Sie sich gerne direkt mit dem Bereichsleiter der Ösophagus- und Magenchirurgie, Prof. Kornmann, in Verbindung setzten. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
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Telefon 0731 500-53555
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr.




